Was ist das für ein Belag in unserem Duschkopf?

Ich habe unseren alten Duschkopf (Regendusche) aufgesägt und darin einen blau-grünen schmierigen Belag entdeckt. Er läßt sich mit dem Finger leicht abwischen. Was ist das. Der Duschkopf ist innen komplett aus
Kunststoff. Die Rohrleitungen im Haus sind aus Kupfer.

Hi.

Da die Installation aus Kupfer ist, wird es sich wohl um Grünspan handeln. Theoretisch wären auch Algen möglich, bei der Menge aber eher fraglich.

Hallo!

das ist wahrscheinlich ein Biofilm aus im Wasser (natürlich) vorkommenden Pilzen und Hefen. Farben können variieren, braun, schwarz, grün…

MfG
duck313

Bei Kupfer und „grün“ dachte ich ja auch zu erst an Grünspan.
Aber den erwartet man ja als Oxydschicht auf dem Kupfermetall und er wäre fest (Edelpatina) . Sägt man alte Kupferrohre auf findet man ja den gleichmäßigen (festen !) Grünbelag innenseitig.

Aber das schleimige ? Mag sein es werden Grünspanpartikel ausgeschwemmt und lagern sich auch auf dem Bakterienrasen an.

Hi.
Meiner Meinung nach glänzt es für Grünspan viel zu viel.
MfG Urheberreste Überreste

Also als ich den Duschkopf aufgesägt habe dachte ich auch zuerst an Grünspan. Aber die Konsistenz erinnerte mich doch eher an einen Biofilm. Aber die Farbe gibt mir zu denken. Da kommt kein Licht dran. Also Chlorophyl
(hab ich das jetzt richtig geschrieben?) scheidet demnach aus. Auch ist da ein Blaustich mit drin (Blaualgen ?).
Wachsen die im Dunkeln?

Gruß Horst

Genau. Und deshalb glaube ich, das es doch Grünspan ist. Eben ausgeschwemmte Partikel, wie duck es schon beschrieben hat.

Keine Ahnung. Aber wenn sie blau sind, warum nicht?

nein. Die sind phtotroph und brauchen Licht. Gehören eigentlich zu den Bakterien, besitzen aber - wie die Pflanzen - Chlorophyll a.

Die blaugrüne Farbe des Belags erinnert aber tatsächlich an Blaualgen. Wäre interessant, das mal mikroskopisch zu untersuchen.

FG myrtillus

in grünen Biofilmen würde ich Algen oder andere phototrophe Mikroorganismen erwarten. Die brauchen aber alle Licht.

Die Bakterienart Pseudomonas aeruginosa kann blaugrünen Farbstoff bilden und braucht kein Licht. Kommt auch tatsächlich in Biofilmen vor.

FG myrtillus

1 Like

ich meine, dass es trotz aller schon genannten Argumenten doch Grünspan ist: Regendusche ? falls es sich um Regenwasser handelt ist das sehr sauer und löst Kupfer als Cu (1). An der Luft wandeln dann Bakterien die Kupferionen in Cu (2) um und bestreiten dadurch ihre Stoffwechselenergie. Schleimige Ablagerungen deuten jedenfalls auf Bakterienrasen.
Udo Becker

Ja, ich auch.

Ich glaube, da verwechselst du was. Regenduschen werden auch gerne so bezeichnet, weil die großen Duschköpfe dem Nutzer das Gefühl vermitteln „im Regen zu stehen“. Aber ich mag mich irren.

Genau. In Verbindung mit gelöstem Grünspan.

eigentlich sollte aus Kupferleitungen ja nicht viel Kupfer in Lösung gehen. Vielleicht werden die Kupferionen in den sauren Polysacchariden des Biofilms angereichert und rufen dadurch die Färbung hervor?