Hallo!
Folgendes bienenähnliche Insekt habe ich heute auf unserem Sonnenhut beobachtet.
Weiß einer welches das ist?
Lieben Dank,
Vincent
Hallo!
Folgendes bienenähnliche Insekt habe ich heute auf unserem Sonnenhut beobachtet.
Weiß einer welches das ist?
Lieben Dank,
Vincent
Hallo!
ich würde ja bei „bienenähnlich“ immer auf Schwebfliege tippen. Hat zur Tarnung eine Bienenzeichnung. Kann in der Luft schweben und ruckartig seitwärts fliegen wenn man sie fangen will.
Was mich etwa irritiert ist die Zeichnung am Hinterleib schwarz-weiß und die Farbe der Beine. Gut, es gibt zig Varianten, aber oft ist es schon schwarz-gelb.
mfG
duck313
Könnte eine Art der Schwebfliege sein:
Nun, das Abdomen ist tatsächlich eher platt, was mich zuerst auch eine Schwebfliege vermuten ließ. Allerdings ist der Kopf pelzig behaart wie bei einer Biene. Und wie ihr schon beobachtet habt fallen die gelben Beine ins Auge. Das Flugverhalten ähnelt dem einer Biene, nicht dem der Schwebfliegen.
Ich versuch noch einen Tipp : Hosenbiene
Zeichnung passt, spezialisiert auf Korbblütler
Hallo Leute,
Habe die Biene mittlerweile identifizieren können. Es handelt sich um eine Furchenbiene der Gattung Halictus. Euch trotzdem danke für die Mithilfe.
Hallo,
bei der Hosenbiene ist das letzte Beipaar dicht mit einem fuchsbraunen Fell besetzt
Gruß, Hans-Jürgen Schneider