Was ist das für ein Bodenbearbeitungsgerät,Spaten?

Ich habe einen Garten übernommen mit diesen Gerät

Hallo!

Das ist für Pflanzlöcher, etwa in der Baumschule oder im Wald (Aufforstung).

Man sticht das Spatenblatt ein, tritt auf das Fußpedal, das gibt durch Federkaft Bewegung nach vorn, verbreitert also den Anstich im Boden. zusätzlich kann man mit dem "Lenker"griff hebeln und so das Loch vergrößern.

Spaten raus, Setzling rein und mit Fuß antreten-fertig.

Im Nutzgarten kann das auch nützlich sein wenn man viele Pflanzlöcher machen muss.

MfG
duck313

Nachtrag:
Kann es nicht auch (oder nur) sein, dieser Spaten erleichtert das Umgraben ?
Kein krummer Rücken, man arbeitet eher gerade.

Und damit würde er auch in einen Schrebergarten/kleinen Nutzgarten passen, wo man zur Bodenvorbereitung öfters umgräbt und wegen der kleinen Fläche keinen Traktor mit Pflug oder einen einachsigen Motorpflug verwenden kann.
Das Pedal wirft den Anstich gleich aus und durch gleichzeitige Lenkerbewegung zur gewünschten Seite wählt man die Auswurfrichtung.

Nein, im Gegenteil - es ist überaus beschwerlich bis unmöglich, mit diesem Werkzeug umzugraben.

Übrigens:

ist zum guten Glück nicht mehr so. Es hat sich herumgesprochen, dass man mit der komischen Umgraberei viel mehr kaputt als gut macht, und diejenigen, denen das egal ist, Hauptsache „was gemacht“, wollen keine Handarbeit, sondern bei diesen unverbesserlichen Hausmeisterhirnen muss es unbedingt krachen, stinken und schnättern. „Mid dä Frääs’ schää gladd mache“ heißt dann das Zerstörungswerk.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ein Spaten mit mechanischer Umwerfeinrichtung („Rolle rückswärts“ in der Luft für den Boden). Ob’s Dir viel hilft?

Hallo,

stimmt.
Mit der Grabgabel lockern und unerwünschtes Beikraut (meist Gras, Gras, Gras) sammt Wurzeln entfernen ist weit erfolgreicher und rückenschonender, als die blödsinnige Umgraberei - außer ev. bei schweren Lehmböden.

Gruß,
Paran

1 Like

Da schreibe ich mal, das sieht aus, wie eine parship, (Paarschippe)! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: