Was ist das für ein Ding (elektrischer Anhängerbremsauslöser)

Moin,
durch Zufall erblicken meine Internetaugen dieses Ding hier aus den USA:


Da bastelt der Laie offensichtlich an der Elektrik rum, baut sich irgendein Kästchen in den Pedalraum/Fußraum des Fahrers ein um damit genau WAS zu machen? Die elektrische Steuerung der Anhängerbremse zu manipulieren? Ich mein’: elektrische Anhängerbremse !!1!!1! Sowas gibt’s in Europa nicht, oder?

WTF tun die da? Haben die Amis keine Auflaufbremsen? Warum braucht man da so ein Ding, damit „die Bremse nicht verzögert ausgelöst wird“? Warum soll das unbedingt über dem Gaspedal montiert sein und warum überhaupt basteln die da an der Bremsanlage rum?

Fragen über Fragen mit der Bitte um Beantwortung :slight_smile:

VG
J~

hi,

das Ding hängt nur zufällig überm Gaspedal. Es ist ja weit davon entfernt.

In einem Video ist die Rede von einem üblichem Anschluss im Fußraum, es scheint also eher weniger gebastel zu sein.

Dazu: der Anhänger muss ja schon generell eine derartige Bremsanlage haben, sie wird damit nur angesteuert.

Warum nicht elektrisch. Dosierter als ne Auflaufbremse wäre es allemal. Und der Anhänger muss nicht auflaufen. Es gibt durchaus Situationen, in denen das nicht wirklich helfen würde.
Richtig eingestellt schiebt sie sicher nicht. Bei Nässe und Schnee schon irgendwo ein Vorteil, wenn der Anhänger ins schlingern kommt, erst recht.

Das scheint bei denen Startart zu sein.
Was die zusätzlich einbauen sind wohl Proportionalregler. Die den Anhänger nicht pauschal bremsen lassen, sondern je nach dem, wie sich das Zugfahrzeug verhält dosiert den Anhänger bremsen.

Ich schätze aber, anhand der Bilder: wo in DE der Anhänger für das Zugfahrzeug verboten wäre, ist es bei denen eben nicht der Fall. Da es aber nun mal nen Grund hat, warum bei und kein Golf mit 3to Anhänger rumgurken darf, müssen die technisch eben nachrüsten, damit das überhaupt halbwegs sicher geht.

grüße
lipi

Eine Auflaufbremse setzt immer verzögert ein. Wenn du sowas großes wie die Trailer in den USA ziehen willst, reicht das wohl auch ohnehin nicht (Vermutung von mir).

Das Kästchen hat einen Bewegungssensor, der das Bremsen des Fahrzeugs feststellt und dann - ohne Verzögerung - die elektrische Bremse des Trailers betätigt. Deshalb muss er auch genau in Fahrtrichtung montiert sein. Natürlich nicht am Pedal, das sieht nur so aus. Das Ding hat nach der Justage nicht mal eine manuell auszulösende Funktion - das geht dann ausschließlich aufgrund des Sensors. Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass er sogar hinten unter dem Fahrzeug sitzt.

Servus,

generell kann man die Länder der Welt in Westinghouse- und Knorr-Länder aufteilen. Dort, wo zuerst bei der Eisenbahn und in der Folge dann später auch bei schweren Straßenfahrzeugen das frühere (ca. 1870 gegen ca. 1900), aber technisch weniger ausgereifte System Westinghouse zum Einsatz kam, wurde eher der nächste Schritt zu elektrisch gesteuerten Bremssystemen getan. In den Knorr-Ländern kommt man nach wie vor ganz gut mit pneumatischen Systemen zurecht und muss sich bloß damit abfinden, dass die Westinghouse-Länder hohe Geschwindigkeiten besser beherrschen.

Mittlerweile hat sich das allerdings erledigt: Westinghouse ist durch Knorr übernommen worden, und seit kurzem, (2017) beschäftigt sich Knorr nach Übernahme von Kiepe Electric verstärkt mit elektrischen Systemen.

Schöne Grüße

MM

hi,

warum schreiben die das dann und warum gibts diesen riesen Schieber vorn dran.

Built-in, slide-bar manual override

grüße
lipi