Was ist das für ein Elektrogerät ?

In einem anderen Forum wurde dieses Fundstück einer Haushaltauflösung eingestellt. Wer weiß wofür dieses Gerät gebaut wurde. Am langen Stutzen entsteht bei Betrieb Unterdruck, die abgesaugte Luft entweicht durch die Schlitze oberhalb der Bürste. Es könnte sein das das Gerät aus der ehemaligen DDR stammt. Danke für Eure Hilfe, bittte gerne auch weiter teilen bzw. fragen.

mein ddr kolege sagt dazu nö kenn ik net

Hallo!

Klarer Fall: Einhand Saugblaser, Modell Heinzelmann.
Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich würde auf Polstersauger tippen. Kann man die Tülle abnehmen? Dann hätte man ein flaches Sauggerät für Stoffe oder Treppen etc. und die Tülle für die Sofaritzen.

Gruß, Paran

Wenn es ein Polstersauger wäre würde es den Dreck oben wieder raus blasen da keinerlei Auffangvorrichtung eingebaut ist .

Sagtest Du nicht evtll DDR ? Wo ist das Problem ?
Udo Becker

Ey, gucke mal:

Das ist eine elektrische Saugbürste (mit Aufsatz).

Gruß Oberberger

Kannst du mir bitte mal einen Link schicken. Ich findes das bei eBay neigen nicht. Danke

Dein Bild läßt sich nicht vergrößern

Der Artikel ist bei eBay wohl nicht mehr vorhanden. Die Bilder sind wohl nur noch bei Google gespeichert.

Ich suchte nach „elektrische saugbürste“ (Bildersuche) und fand dieses Bild (1x). Dann lies ich es in Originalgröße anzeigen und kopierte die Adresse. Danach wieder Bildersuche; diesmal nach dem Bild, unter der zuvor kopierten Adresse. Das Resultat siehst Du.

Gruß Oberberger.

PS: Die Bilder sind ziemlich klein, aber das Gerätedesign ist dasselbe.

Zuerst einmal Vielen Dank für deine Mühe. Aber bei meinem läßt sich die Tülle nicht abnehmen und eventueller Schmutz/ Staub würde nicht aufgefangen. Daher erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Wenn die Tülle fest dran ist (?) dann kann es sich m.E. nur um ein Gerät zum Luftabsaugen handeln. Man setzt es mit der Tülle auf eine Fläche mit Loch und der Bürstenrand schirmt Nebenluft ab und dichtet.
Wozu im Detail nun auch immer. Irgendwas zum Vakuumieren o.ä. ?

Und das Gerät hat kein Typenschild oder Typenbezeichnung dran ?

Doch. Du weißt nur nicht, wie’s geht. Oder sie ist festgegammelt.

Unsinn.

Oder ähnlich, schrieb ich.
Es saugt Luft ab (Aussage des Fragers), Tülle ist fest dran, also was soll es sonst sein.
Es saugt Luft aus der Tülle und die wird irgendwo angesetzt/aufgesteckt werden eben um Luft abzusaugen- und da ist der Begriff „Vakuumieren“ nicht weit weg.
Ich weiß auch, was ein Vakkumiergerät ist, das hier ist keines.
Aber es kann Luft absaugen aus Dingen, die man an der Tülle anbringt.

Schon mal versucht, mit einer Bürste irgendwas WIRKLICH abzudichten? Was anderes als unter einer Tür gegen direkten Durchzug?

Die Bodenplatte scheint mit einem Schaumgummi oder Filz belegt zu sein. Die Bürsten sind möglicherweise nur die Haltung dafür.

Die würde den Einsatz auf einer Fläche nahelegen, welche nicht verkratzt werden darf.

Mehr Ideen habe ich aber auch nicht.

Nein keinerlei Schild leider.

Sicherlich wird die Bürsten nichts abdichten , aber die Wirksamkeit der Absaugung wird sicher verstärkt.

Das soll aus einem Guss sein.