Hallo ich habe auf dem Flohmarkt dieses mir unbekannte Gerät erstanden und dachte es gehört zu irgendeinem Feldtelefon oder ähnlichen aus dem Weltkrieg. Als ich es geöffnet habe habe ich gesehen, dass das Produktionsdatum 1956 ist. Nirgendwo auf und in dem Gerät findet sich ein Label. Es fehlt auch die Abdeckung von der Anzeige. Vielleicht hat da was gestanden. Wenn man die Kurbel betätigt entsteht eine Wechselspannung von ca 1000 Volt und einige Milliampere an Strom aber vielmehr habe ich bis jetzt nicht rausfinden können. Die Anzeige wird ähnlich wie beim Uhrwerk durch die Kurbel linear angetrieben zeigt also keine Messwerte an sondern nur wie viele Umdrehungen man die Kurbel betätigt hat. Mit dem Schalter Nummer 2 kann man die Anzeige auf Null zurückstellen und die Funktion von Schalter Nummer 1 hat sich mir bislang nicht erschlossen.
Hallo!
Sind das links/rechts neben dem Meßwerk Kontrollanzeigen ?
Eine leuchtet ja- wann leuchtet die, ab wann, welche Spannung liegt dann an?
Du hast die 1000 V an den 2 Klemmen rechts (3 und 4) gemessen ?
Oder ist links vom Meßwerk was anderes ? Ein „Loch“ wo man etwas einstecken und evtl. drehen muss ?
Mein erster Gedanke war ja „Zündmaschine für Sprengungen“.
MfG
duck313
Meiner war „Kurbelinduktor“ - aber ohne Anzeige eines Messwertes eher nicht.
Hätte auch erst auf einen Kurbelinduktor getippt… aber bin jetzt mehr bei einem Schleifenwiderstandsmessgerät. Das vermute ich wegen der Angabe Z auf dem Meßwerk. Allerdings lassen die 1000V und die begrenzten mA auch wieder auf ein Iso-Messer schließen.
Da er sofort beim Kurbeln Spannung abgibt glaube ich nicht, dass der irgendwas mit Sprengung zu tun hat. Die Lampe leuchtet nur wenn man den Stromkreis schließt. Sobald ich die Ampere Messung mache leuchtet eine zweite noch hellere Lampe in demselben Schacht in dem die kleine Lampe sitzt. vielleicht so eine Art Überlastungsanzeige? Links neben der Anzeige scheint Stecker zu sein da ist aber keine Spannung drauf. Auf den Anschlüssen 1 bis 5 liegt die gleiche Spannung an wie auf den beiden großen Ausgängen über der Anzeige.
Die Idee mit dem Isolationsmessgerät klingt plausibel. Das würde auch erklären warum die Lampe nur leuchtet sobald der Stromkreis geschlossen ist… Mal sehen was google sagt.
Bei einer „Ampere Messung“ schließt du den Stromkreis.
Mir erschließt sich nicht, wie der Unterschied zu stande kommt, dass einmal bei geschlossenem Stromkreis eine Lampe leuchtet, das andere Mal eine weitere Lampe leuchtet.
Moin,
du misst da gerade bei einer Wechselspannung (deine Aussage!) im Gleichstrommessbereich.
Das ist irgendwie uncool.
Mach schon einen Sinn.
Mit dem Kurbelgenerator wird ein Kondensator geladen.
Ein kleiner Prüfstrom zeigt an, dass die Leitung nicht unterbrochen ist.
Deine Strommessung kommt einem Kurzschluss gleich, was auch einer fehlerhaften Zünder-Verkabelung entspricht.
Der eine Schalter würde dann den Kondensator bei einem Abbruch entladen.
Der andere wäre für die Zündung, dann wird der Kondensator über den Zünder entladen.
MfG Peter(TOO)
Korrektur: Gleichspannung kommt raus.
Ich werde nachher mal ein Foto vom Innenleben machen. Ich das bringt mehr Licht ins Dunkel.
Wenn es sich um einen Kurbelgenerator für Sprengungen handelt müsste ich
einen Strom messen sobald ich über den Anschluss der Zünder entlade?