Daher kann man sogar sehen was da drinne ist.
Kann mir jemand verraten ob das schädlich ist gefährlich…?
Ich freue mich auf eure Nachrichten liebe Grüße
Moin,
irgend eine solitäre Wespe - welche, wird sich nicht bestimmen lassen, dafür sind Kokon und Inhalt (Eier, Puppen) viel zu unspezifisch.
Gruß
Ralf
ps: Nur eines ist gewiss: absolut harmlos
Hallo
ich kann nicht genau erkennen, was da drin ist - eine Puppe/ein Kokon?
Aber ich habe zumindest eine Idee:
So gemauerte Gebilde machen - nomen est omen - Mauerbienen (zb Osmia bicornis) - die krabbeln in Ritzen und Spalten und mauern sich solche Röhrchen. Dahinein legen sie Eier, Pollen und Nektar dazu, Deckel drauf und fertig. Die Larven sind dann Selbstversorger mit dem Vorrat.
Manche Wildbienen können zwar stechen bzw kämen durch die menschliche Haut, aber sie sind ausgesprochen gutmütig - ich sehe da keine Gefahr.
Je nachdem können die Wildbienen von parasitären Schlupfwespen befallen sein - dann schlüpfen halt keine Bienen aus den Kokons, sondern Schlupfwespen. Von denen geht auch keine Gefahr aus, die haben nicht mal einen Stachel.
Gruss, Sama
Könnte es das Nest einer Mörtelwespe sein?
https://www.google.de/search?q=mörtelwespe+nest&rlz=1C1GGRV_enDE751DE751&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjWm8jolZjVAhUOEVAKHfzUB6EQ_AUIBygC&biw=1536&bih=760#imgrc=lLXTDt2PhZweqM:
Danke für eure Aufklärung. Ich schlafe heute Nacht bestimmt viel ruhiger .
Schade das die Auflösung durch das hochladen schlecht ist. Es ist deutlich das es sich um ein Mörtel Wespen Nest handelt.
Für mich ist es sehr faszinierend das so ein kleines Geschöpf soetwas Schaft.
Daher werde ich das Fenster vorerstmal verschlossen lassen damit die Wespe/en schlüpfen können.
Danke nochmal