Was ist das für ein Insekt?

hallo,
das hab ich wieder mal an der Wand in der Wohnung entdeckt. Was ist das? Seh ich zur Zeit öfter. Weiß nicht ob das nur eines ist oder mehrere. Ungeziefer?

Gruss, M.

Eine Schabe.
Udo Becker

Das ist eine Schabe.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Wahrscheinlich ist das eine Bernstein-Waldschabe und ist harmlos.

Hi Melli.

Die richtige Antwort hast du schon bekommen. Nur eins noch: „Ungeziefer“ gibt es nicht.

Für mich schon, bähhh. Jetzt weiß ich was ich am Wochenende tun werde : Putzen! :roll_eyes: Nicht dass ich das unter der Woche nicht machen würde…Ich sauge ja nur so 3x am Tag und wische unter der Woche immer wieder durch.Der Ekelfaktorist grad richtig groß…habe heute in zwei weiteren Räumen jeweils eine gestaubsaugt…

Ach du bist auch bäh. Nein, mal ehrlich: Ich kann dich schon verstehen. Aber eigentlich hat jedes Lebewesen seine Daseinsberechtigung, nichts anderes hab ich gemeint. :wink:

2 Like

sieht stark nach einem zebra aus

Hallo Melli,

keine Sorge, ein völlig harmloses Insekt. Es ist Ectobius vittiventris („Bernstein-Waldschabe“). Sie ist ursprünglich in Südeuropa zuhause gewesen und verbreitet sich seit ca. 20 Jahren immer mehr nach Norden in Deutschland. Seit einigen Jahren bis nach Nordrhein-Westfalen - und bis zu mir :slight_smile: Bei Licht und offenem Fenster verirrt sie sich in den Sommermonaten vereinzelt in Wohnungen, obwohl das ihr Lebensraum nicht ist.

Sie sieht auf den ersten Blick aus wie die Schädlinge Blattella germanica und Blatta orientalis („Kakerlake“), ist aber lediglich relativ nah verwandt mit diesen und völlig harmlos. Mit der Lupe kann man die charakteristischen Unterschiede erkennen. Im Unterschied zu diesen kann sie fliegen, daher sieht man sie an der Zimmerdecke oder an der Wand. Im Laufen ist sie aber ebenso schnell, krabbelt aber meist nur gemütlich herum. Sie fliegt recht chaotisch im Zimmer herum, manchmal läßt sie sich einfach auf den Boden fallen. In der Wohnung findet sie keine Nahrung, kann dort aber dennoch mehr als 1 Woche überleben, wobei sie gerne alle Räume neugierig inspiziert.

Gruß
Metapher

Hi,

aso …fliegen hab ich die noch nicht gesehen . Hoffe du hast recht!

heute in der Zeitung…

Hallo Melli, da hat es ein Journalist wohl gut gemeint, aber - vom Nabu mutmaßlich missverständlich informiert - kompletten Unsinn verbreitet: Der Ectobius kommt nicht wegen der „kalten Herbstnächte“ in die Wohnungen. sondern wird in warmen Sommernächten vom Licht irregeführt (wie ebenso zahlreiche andere nachtaktive Fluginsekten). Und auch nur in Wohnungen, die sich in der Umgebung von Grünanlagen befinden. Und er kommt nicht, um dort zu überwintern, denn das adulte Tier überwintert gar nicht, Nur die Nymphe überlebt 1x einen Winter. Und die Oothek, die vom Weibchen im Herbst abgelegt wird. Und das tut die Lady nur in ihrem eigenen Lebensraum: In Wiesen oder niedrigen Gebüschen.

2 Like

Finde sieht ähnlich aus wie eine Bettwanze

Sieht aus wie eine Bettwanze. Google die mal. Wenn du schon öfter welche gesehen hast…herzlichen Glückwunsch! Die wirste ganz schwer los. Kammerjäger kommen lassen.