Hallo, habe mir 2 Kugelfische zugelegt, leider konnte mir selbst der Fachhändler nichts zu der Art sagen. Was allerdings erstaunlich für solche Fische ist, ist dass sich 2 Tiere ohne Probleme miteinander verstehen. Sie sind keineswegs aggressiv.
??
Hoffentlich hat dich der Fachhändler über die anderen Hälterungsbedingungen aufgeklärt. Ist denn sicher, dass deine Fische Süßwasser vertragen? (zumindest sieht das Becken so aus). Viele Kugelfischarten benötigen Brackwasserbecken. Aber da er ja nicht mal weiß, welche Arten er verkauft, wird er wohl auch nicht wissen, welches Wasser die Fische benötigen.
Vertragen tun sich die Fische schon, wenn sie nicht das gleiche Geschlecht haben.
Bitte denke auch daran, dass das Hauptnahrungsmittel der meisten Kugelfische Schnecken sind. Wenn die weg sind, was sehr schnell passiert, haben sie nichts mehr zu fressen. Mit Flockenfutter kann man die Fische nicht halten, sie verhungern. Hintergrund: Durch die Schnecken werden die Zähne, die mehr oder weniger ständig nachwachsen, abgeschliffen. Gibts kein hartes Futter mehr, wachsen den Fischen im wahrsten Sinne des Wortes die Mäuler zu.
Es ist auf jeden Fall eine Schneckenzucht zu empfehlen.
Noch ein Tipp.Die Vergesellschaften mit Buntbarschen bitte auf jeden Fall vermeiden, das gibt eine üble Beißerei.
Data
PS Sogenannte Fachhändler empfehlen öfters (natürlich ohne Sinn und Verstand), Kugelfische anzuschaffen, um einer Schneckenplage Herr zu werden. Das grenzt m.E. an Tierquälerei.
Sieht für mich aus wie der grüne Kugelfisch (Tetraodon fluviatilis), der wird bis knapp 20 cm groß und 12 Jahre alt und sollte in mittleren - großen Becken am besten in einer kleinen Gruppe gehalten werden.
Wie schon gesagt wurde, ist dieser Fisch ein Brackwasserbewohner und kann nicht dauerhaft in Süßwasser gehalten werden. Man muss 2 - 3 g Meersalz je Liter Wasser zusetzen und sollte Bepflanzung und Beibesatz auf das Brackwasser abstimmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brackwasseraquarium
Gruß, Jesse
Hallo Jesse,
Danke erst mal für deine Antwort.
Also ich habe 2 g Salz auf einen Liter Wasser, das wurde mir auch so empfohlen. Den Pflanzen macht das vielleicht auch durch gute Düngung und Zugabe von CO2 glücklicherweise gar nichts aus.
Aber ich glaube nicht dass das ein grüner Kugelfisch ist, da diese Tiere ja Punkte bzw Ringe haben und meine eher gestreift sind.
Wie kann sich ein Händler an das Washingtoner Artenschutzabkommen halten, wenn er nicht mal weiß welche Arten er verkauft ?
Udo Becker
Hallo,
sieht mir nicht nach dem grünen Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis) sondern schwer nach einer Farbvarietät von Tetraodon fluviatilis aus (Grüner Fluss-Kugelfisch) aus.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht: Wenn ein Tierhändler nicht weiss, was er verkauft, dann umdrehen und raus - ausserdem ist das Becken zu klein, Kugelfisch brauchen Platz.
http://www.aqua4you.de/fischart1337.html
Gruss, Sama
Lieber marquis,
nennst du mir bitte einen Grund, warum du meinen Beitrag negativ bewertet hast. Ich fand ihn hilfreich und im Sinne der Gesundheit deiner Fische.
Data
Beitrag zwar schon älter, aber es sind grüne Flusskugelfisch. Habe selber 4 Stück . Werden oft mit dem Palembang verwechselt.