Was ist das für ein Kürbis?

Hey liebes Forum,
Ich habe von einer Freundin zwei Kürbisse bekommen, möchte diese jetzt gerne zu einer Suppe verkochen und wüsste dazu gerne, was für Kürbisse das sind?
Danke
Lg Alex

Servus,

das kann ganz Verschiedenes sein, vermutlich Rondini.

Zur Sicherheit aber unbedingt (wie sonst auch empfohlen, hier aber dringend) vor Verarbeitung und Zubereitung ein kleines Stück probieren - wenn bitter, hat bei den Elternpflanzen ein Zierkürbis mitgemischt und die Teile sind giftig.

Schöne Grüße

MM

Ja, wollte ich auch schon schreiben. Zwar ist er sonst richtig grün (Zuccini-Grün),aber das variiert sicher, je nach Reife.

Sonst kann man hier mal vergleichen, ob was besser hinkommt.
Im Kürbis-Lexikon ist er als Rolet aufgeführt mit Hinweis auf 2. Namen Rondini.
http://www.ichkoche.at/kuerbis-lexikon

Ja - wenn sie so gelblich (= bei Zucchini überreif) werden, bekommen sie wie die langen Zucchini auch eine harte Schale (können dann nicht mehr gut ungeschält verarbeitet werden) und ein ziemlich festes, fades Fleisch.

Die ausgeprägte Maserung und Streifung macht die Geschmacksprobe auf Cucurbitacin ziemlich nötig.

Ich glaube, ich täte sie schälen und süßsauer mit Senf und Lorbeer einlegen.

Schöne Grüße

MM

Jau , aber schon reif für die Tonne. :smile:

Ohne die Konsistenz zu wissen oder getestet zu haben?

Gruß
Claude

Servus,

die Konsistenz kann man den gezeigten von außen ansehen - sie sind zwar nicht mehr für Gemüse, Suppe, Kuchen usw. und schon lange nicht mehr für eine Zubereitung roh ohne Garen geeignet, aber auf jeden Fall noch nicht gammelig: Wenn Kürbis und Konsorten umgehen, verlieren sie ihre Stabilität und hängen dann nur noch schlapp in den Seilen. Im gezeigten Zustand halt sehr fest und sehr schwaches Aroma, aber grundsätzlich schon noch essbar - zumindest zwischen Neckarsulm, Ellwangen und Rottweil wirft man so etwas doch nicht weg :wink: !

Einlegen deswegen, weil es da nicht so schlimm ist, wenn fast kein Eigengeschmack mehr da ist: Da kann man mit den hinzugegebenen Aromen etwas retten.

Testen auf Cucurbitacin wie beschrieben auf jeden Fall, sonst ist Kürbis sowieso kritisch.

Schöne Grüße

MM