Was ist das für ein Parasit / Insekt?

Hi,

ich habe immer wieder diese kleinen Tierchen an meiner Wand.
Sie stinken nicht und machen nicht viel ausser krabbeln aber ich bin mir unsicher was es ist, da meine Freundin auch schon kleine Bisse am Bein hatte. Wir dachten erst es wären Bettwanzen aber von der Form her, passt es nicht.
Kann mir vlt. jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank

Sieht aus wie Kellerasseln.

Das sind wahrscheinlich Larven des Teppichkäfers.

Hallo,

es handelt sich um Museumskäferlarfen, auch Wollkrautblütenkäfer genannt (Anthrenus museorum). Die Larven ernähren sich vorwiegend von dem Protein Kreatin, das z.B. in Teppichen, Haaren (Wolle) und Federn vorkommt. Daher sind auch häufig zoologische Sammlungen befallen.

Die Käfer selbst sind reine Blütenbesucher.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Danke für die Antwort. Sind die Larven oder später Käfer in irgendeiner Art und Weise gefährlich? Wie kann ich die beseitigen?

Wie kann ich einen weiteren Befall verhindern? wir haben Insektengitter vor der Balkontür und lüften täglich.

Vielen Dank für die Antwort!

1 Like

Hans Jürgen hat ledglich vergessen, Tapetenleim mit aufzuführen. Man wird die Viecher nur mit direkter Hitzebehandlung los (Heißluftgebläse), denn aus dem Verputz bekommt man den Feuchtigkeitsgehalt nie raus, ohne ihn dabei gleichzeitig spröde zu machen. Weniger aggressiv, aber auch weniger effektiv wären Klebefallen.