Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein? Der dunkle Part schimmert rötlich, Gesamtlänge ist ca 6cm.
stein

Hi.

Sieht sehr nach einem Turmalin aus. Keine Ahnung welcher genau.
Es gibt zig Untergruppen.

Das ist zu 100% ein Granat und ich vermute mal ein Almandin (vielleicht auch ein Pyrop). Die Kristallform ist ganz typisch für Granate.

Weisst du, an dem Kristall sieht genau nichts nach Turmalin aus. Weder die Kristallform noch die Farbe sind typisch für Turmalin. Im Prinzip können Turmaline solche Kristalle unmöglich hervorbringen.

Eisenoxid Magnetit.

Was die Farbe angeht, magst du recht haben. Die Kristallform ist sehr wohl anzutreffen. (schwarzer Turmalin).

Zerschmetterling hat recht.
Is eindeutig ein Granat.

Nein. Schörl kristallisiert, wie jeder Turmalin, im trigonal-dipyramidalen System (also 3m).

Ich verstehe, dass man die „Spitze“ der Kristalle mit einer trigonalen Pyramide verwechseln kann, aber wenn man sich die Flächenwinkel anschaut sieht man sehr schnell, dass das unmöglich stimmen kann (vor allem die Flächen des unscharfen Kristalles hinten rechts sind ganz eindeutig nicht trigonal).

Hinzu kommt, dass Schörl niemals eine Fläche ausbilden kann, die senkrecht zu seiner trigonalen Pyramide an der Kristallspitze liegt. Es ist physikalisch unmöglich. Und doch sehen wir die Fläche sehr gut (als kleine Raute erkennbar im vorderen Kristall erkennbar). Aber selbst, wenn diese Fläche nicht ausgebildet wäre, kann man doch gut erkennen, dass es kein trigonales Prisma gibt.

Eines der wichtigsten diagnostischen Erkennungszeichen von Turmalinen sind die seitlichen Ausbrüche auf den Prismen, sie sind bei praktisch allen Turmalinkristallen vorhanden und hier sehen wir nicht einmal Andeutungen davon.

Last but noch least, entsprechen die Kristalle der häufigsten und absolut typischen Kristallform für Granate. Ich habe mehrere genau so aussehende Stufen in meiner Vitrine liegen. Normalerweise scheut sich ein guter Mineraloge nur an einem Bild eine feste Aussage zu treffen, aber in diesem Bild liegt der Fall völlig klar.

6 Like

Gut, was soll ich dann noch sagen? Ausser „wieder was gelernt“ und danke für die Erklärung.

Danke euch allen für die Hilfe!
Beste Grüsse, Kai