Was ist das für ein Symbol?

Hallo.
Habe aus einer Erbschaft dieses Set aus 2 Krawattennadel, 2 Ansteckern und 2 Manschettenknöpfen. Scheint kein Silber zu sein, was mich aber interessieren würde ist das gezeigte Motiv, kennt das jemand, könnte aus DDR oder Slowakei Zeiten stammen.
Danke

Naja, ziemlich klar ist, dass das ein Erdball mit Längen/Breitengraden ist, der von Flaggensymbolen umgeben ist. Und zwar ist der „Kuller“ in einer Flagge (könnte z.B. Japan sein) unten, d.h. Süden. Eine eindeutige Bestimmung der Flaggen wird wohl wegen der Vieldeutigkeit nicht möglich sein. Rätselhaft sind die Winkel und Balken. Buchstaben kann ich daraus nicht erkennen.

Gruß
rakete

Habe dummerweise gerade ein Bild gewählt auf dem beide Teile nicht waagerecht stehen. Ich interpretiere die 2 Buchstaben als F und T. Oberer Strich über beide Unterteile durchgehend. Kann mich aber täuschen.
Danke trotzdem schon mal.
Gruß
Gerald

Servus,

kann das ein (für Leute, die es kennen) markanter Grundriss eines Komplexes von drei Gebäuden sein, in denen irgendwas verwaltet, organisiert, konferiert oder regiert wird, was mit den Ländern zu tun hat, deren Flaggen außenrum zu sehen sind? Die beiden von Japan und der Schweiz sind wegen ihrer sonst unüblichen grafischen Gestaltung die, die man auf Anhieb erkennt; die mit dem mittig symmetrisch angeordneten Kreuz könnte die von England sein, was eher auf einen nicht politischen Zusammenhang hindeutete, wo Englands Fahne eben als Teil des Union Jack auftritt.

Die Wiedergabe von Flaggen wäre wohl der einzige Zusammenhang, in dem in der DDR in irgendwas Offiziellem so viele Kreuze hätten gezeigt werden dürfen - selbst, als man in den 1980er Jahren die Lutherischen (und im Eichsfeld und der Wendei auch ein paar Katholiken) dringend brauchte, um die ganze Bude zusammen- und am Laufen zu halten.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • die Flagge mit den vielen schmalen Streifen kommt mir auch bekannt vor, aber ich komm nicht drauf. Sie gehört zu irgendeinem Indianerstaat, der ggf. den Schlüssel zu der Organisation geben könnte, um die es vielleicht geht.

MM

1 Like