Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist habe es in der Küche im Bad und im Schlafzimmer
Immer das selbe (reiselustige) Tier, oder mehrere Tiere der selben Art?
Eigentlich nicht. Scheint ziemlich klein zu sein. Kannst du nicht mal auf Nahaufnahme stellen?
Am ehesten sieht es für mich wie ein schlanker Käfer aus.
Moin,
ran ans Motiv:
Gibt’s dazu auch eine Größenangabe?
Gruß
Ralf
Ca. ein Millimeter
Es sind hunderte von den Tierchen
Hallo,
der einzige Käfer in meinem Insektenbuch, der diesem Exemplar ähnlich sieht ist der blaue Schinkenkäfer. Allerdings ist der metallisch blau und 4-5 mm lang. Die Fühler haben verdickte Enden, daher auch "Blauer Kolbenbuntkäfer https://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Kolbenbuntkäfer.
Kommt das hin?
Gruß, Paran
Lang, breit oder hoch?
Hallo,
nach der Vergrößerung, die Ralf unten eingestellt hat, könnte es ein Getreideplattkäfer (Oryzaephilus surinamensis) sein. Die sind etwa 3 mm lang. Könnte aber auch irgendein anderer Käfer sein. Sicherheitshalber würde ich mal die Vorräte (vor allem Getreideprodukte) auf einen Befall (auch durch die Larven) kontrollieren.
FG myrtillus
Ich meine die Zähnchen am Halsschild zu erkennen. (Auf dem Bild von Ralf) Bin mir eigentlich recht sicher, das es der Getreideplattkäfer ist.
Das ist er, ohne jeden Zweifel. Wer’s nicht glaubt, der werfe die Bildersuche an.
Gruß
Ralf
Nein leider nicht
Ich denke das ist er aber warum kommen die ins Bad oder vor allem wie? denn ich habe überall Gitter davor und wenn ich sie weg mach sind sie nach kurzer Zeit wieder da zu hunderten.
vielleicht aus der Küche. Hast du mal die Vorräte kontrolliert? Irgendwo Larven entdeckt?
Ich denke dass ich das Problem erkannt habe mein Vermieter hat Hühner und Gänse dementsprechend auch das Futter also mal schauen was er heute Abend dazu sagt.
Wie hast du das gemacht mit der guten Vergrößerung?
Moin,
einfach im Browser angeklickt und ausm Zoom mit SnippingTool rausgeschnitten :-))))
Gruß
Ralf
Danke.
Ich versuchte es mit „photoshop elements 12“ und es gelang nicht so gut wie bei dir.