Seit diesem Jahr sind diese Tierchen massenhaft vor unserer Haustür zu finden. Weiß jemand was das ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das ist eine Marienkäferlarve.
Ich halte es Es für eine kleine Feurrwanze. Sind doof, aber nicht weiter schädlich.
Wie kommst du darauf? Feuerwanzen sehen komplett anders aus. Es ist, wie @Huckleberry schreibt, eine Marienkäferlarve.
Was genau ist „doof“ an Feuerwanzen?
Hier sind einige Bilder der Larven von Feuerwanzen, zum Vergleich: Feuerwanzenlarven
Du kannst Dich sehr freuen über diese Tiere - fürchten müssen sie die Blattläuse!!! Es sind die Larven der Marienkäfer und sie vertilgen die Blattläuse in Mengen.
LG Mannema
Was nicht so gut ist dran, dass es kein einheimischer ist.
Die Freude ist in diesem Fall eher durchwachsen; ungetrübt wäre sie bei Coccinella septempunctata - hier geht es aber um Harmonia axyridis, einem Neobionten, der sich nicht bloß damit unbeliebt macht, dass er in Rebkulturen Massenaufmärsche veranstaltet und dadurch dem Most bzw. der Maische einen recht fiesen Beigeschmack gibt, sondern auch dadurch, dass er mit ungeheurer Gefräßigkeit wahllos alles vertilgt, dessen er Herr wird - unter anderem auch Larven von Florfliegen und einheimischen Marienkäfern, aber auch Seinesgleichen.
Die Geschwindigkeit, mit der sich Harmonia ausbreitet, und seine geringere Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten lassen vermuten, dass wir es noch erleben werden, dass Harmonia axyridis den lieben alten Siebenpunkt-Marienkäfer verdrängt.
Schöne Grüße
MM
Danke!
Pardon. Auch wenn es keine Feuerwanze ist: ich finde die doof, weil sie bei der kleinsten Aufregung stinken. Ich lasse sie gerne im Garten leben, habe sie aber nicht gerne im Geruchsfeld😁.
LG