Hallo,
Weis jemand was das für ein Werkzeug ist?
Danke
Ich halte das für ein Rebmesser/Hippe.
Glaube, auch, daß das eine Hippe ist. Habe sowas bei Leuten gesehen, die Reeddächer decken.
Du meinst sicher ReetDächer (Schilf, Binsen, Stroh).
Und was haben die Dachdecker denn mit einem so oder so ähnlich aussehenden Werkzeug gemacht ?
Die Bündel aufgeschnitten ?
Das Messer ist schon von der Form her (gebogene Hakenklinge) eine Hippe.
Und so sehen auch Rebmesser aus.
Nur das Messer hat ja einen auffällig gebogenen Griff und eine 2. Schneide an der geraden Seite ?
Und kann man das überhaupt einklappen in den Griff ?
MfG
duck313
Hallo Jarod, vielleicht schneidet man mit dem gebogenen Messer und mit der geraden Klinge schabt man? Eventuell bei der Fell-/Lederbearbeitung? Auf jeden Fall musste das Werkzeug Einiges aushalten, sonst wäre da nicht auch noch ein Splint (Schraube?) im Griff.
Da habe ich mich wohl geirrt, war aber auch verdammt lang her.
(geht ab mit gebeugtem Haupt, leise irgendwas von fortschreitendem Alter vor sich hin murmelnd)
Hallo Hardey,
es sieht nicht so aus, als sei auf der Abbildung nach links gerichtet eine Klinge. Die findet sich nur an dem geraden Stück, das nach rechts gerichtet in den Rücken des Hakens eingesetzt ist. Nach links gerichtet befindet sich ein bauchiger Haken, den man auch mit viel Geduld und Spucke nicht scharf schleifen, dengeln oder abziehen könnte. Es geht also darum, mit dem Haken etwas zu fassen oder heranzuziehen, das dann mit der Klinge abgeschlagen wird.
Hippen haben trotz regional verschiedener Formen immer eine flache, breite Klinge und am Ende eine Art feinen Haken, der über 180° gebogen ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Das ist eine Einhand Kultursichel und wird in der Forstwirtschaft verwendet.
https://www.google.ch/search?q=kultursichel&biw=1420&bih=860&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwifzZ_3mODNAhVL1xQKHQlxAaEQ_AUICCgB
Der Hauptunterschied zu einem Gertel (Hippe) besteht in der aussenliegenden Schneide.
MfG Peter(TOO)