Hallo,
um was handelt es sich hier und für was wird es verwendet?
Danke und Gruß
KL7000F
Hallo!
Vielleicht müsste man mehr Fotos sehen, aus allen Richtungen und eine Beschreibung ob das „Ding“ innen drehbar ist.
Aber ich tippe auf einen Fräsvorsatz für mir jetzt noch nicht ersichtliche Zwecke. Oben ist das Rohr offen, dort ist der Fräskopf drin, man führt das Werkstück dort wohl ein und es fräst dann eine Fase oder Innenkegel heraus.
Zum Entgraten von Innenseiten von Rohren ?
MfG
duck313
Das „Innenteil“ dreht sich und es hat einen kleinen Fräskopf auf. Das „Außenteil“ lässt sich abschrauben (sieht man leicht an der gezackten „Linie“). Das Werkzeug ist/war Bestandteil eines Werkzeugkasten der BW (Mechaniker).
moin,
lässt sich der innere Fräskopf durch Druck auf den hinteren Schaft nach vorn bewegen?
grüße
lipi
Hallo,
gute Frage. Ich würde das auch vermuten. Alternativ wäre es aber auch möglich, dass der Fräser irgendwie fest in der Tiefe verstellt werden kann.
So ähnlich wie duck313 vermutet, denke ich dass man damit irgendwelche Kanten bearbeitet. Das Loch an der Seite würde ich als Auswurf für das entfernte Material interpretieren, allerdings kommt es mir etwas überdimensioniert vor.
Sind da irgendwelche Symbole/Beschriftungen darauf? Ich meine im Ersten Bild etwas zu erkennen, allerdings könnten das auch Dreck oder Kratzer sein.
Gruß
Tobias
hi,
hätte dabei eher an einen Senker mit Tiefenanschlag gedacht. Der obere Stift sieht nach einer Zentrierhilfe aus.
grüße
lipi
Hallo,
das wäre auch eine gute Idee. Bei der Spitze bin ich mir nicht sicher ob das einfach eine Spitze ist oder ein kleines Abstandsrädchen. Allerdings sehe ich bei beiden Ideen Probleme:
Senken: Das gebohrte Loch zu treffen dürfte schwierig sein und die Konstruktion kommt mir viel zu aufwändig vor.
Fasen: Der Rand ist sehr schmal und man würde irgendeine Führung benötigen.
Außerdem halte ich in beiden Fällen, wie schon erwähnt, den Auswurf für überdimensioniert.
Was mir aber gerade auffällt: Da ist eine kleine Niete oder Schraube. Ist sie zum Fixieren der Spitze oder hat sie einen anderen Zweck?
Gruß
Tobias
Hallo nochmal und herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich denke ich bin des Rätsels Lösung nahe. Das Teil lässt sich ein Stückchen herausdrücken und hat an der Spitze eine Art „Führungnase“. Die Weite zum Herausdrücken lässt sich individuell einstellen. Ich vermute nun, dass es sich um ein Werkzeug zum Herausbohren von Nieten handelt.
Gruß
KL7000F
Hallo!
Es könnte sich um ein Fräswerkzeug aus dem Flugzeugbau (Niettechnik) handeln.
Schau mal hier in das Video rein, etwa bei Minute 3.07 sieht man ein druckluft-betriebenes Fräswerkzeug was einen exakten Senkkegel ins Alu der Flugzeughülle bohrt um danach dort die Senkkopfnieten einzusetzen.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
tatsache - das kommt noch näher als meine Vermutung. Würde auch zu den „Schraubheftern“ (siehe Video) passen, die bei einigen Werkzeugkästen dabei sind.
Vielen Dank
Eisenofen ?