Was ist das für eine Dose

Servus,

kann mir bitte jemand erklären um was für Anschlüsse es sich dabei handelt?

Diese Dossen befinden sich im EG und OG. im DG gibt es eine ähnliche, an dieser geht noch ein kable eines Analogen Telefonanschlusses raus. Dies scheint nachträglich angebracht worden zu sein.

Danke

Hallo,
sieht aus wie eine RJ-Steckverbindung. Kann sowohl für Telefonverbindung als auch Netzwerkverbindung genutzt werden.

Beatrix

Hallo,

das sind RJ45-Dosen, die aber scheinbar nur mit 2 Adern belegt sind. Ich gehe daher davon aus, das die früher mal für Telefone benutzt werden. Mit nur 2 Adern kann man da auch nicht wirklich mehr machen. Für Fast-Ethernet (100 Mbit/s) bräuchte man schon 4.

Die Frage ist natürlich auch, wo die hinführen. Ich vermute mal zu einem Patchfeld, wo evtl. mal eine Telefonanlage stand.

Gruß,
Steve

Sowas hier meine ich:

Gut möglich, das da früher mal ISDN oder ein Anlagenanschluss war.

Gruß,
Steve

Die Dose ist für Netzwerk gedacht, die kann das.
Die Leitungen sind stinknormale Telefonleitungen, die mit dem „Gewusst wie“ und etwas Sorgfalt oft für Datennetzwerke mittelmäßig bis sehr gut zu gebrauchen sind.

1 Like

Danke schön,

und was kann ich damit nun anfangen?

Danke.

ist es schwirig daraus ein Lan Netzwerk zu basteln?

Wenn man nicht weiß, was RJ-Dosen und Patchfelder sind, ja.

Beatrix

Hm was ist ein Patchfeld?

Im Keller sind an der Telefondose 3 oder 4 Leitungen die aus dieser kommen.

In der rechten Anschlussleiste befinden 4 Kabel. kann es sein, dass das Haus einmal einen ISDN Anschluss hatte?

Danke, dann werde ich mal überlegen, ob ich da kalbe ziehe oder das Ganze per W-lanversterker oder diese Steckdosen mache. Eilt bei mir ja nicht.