Was ist das für eine Pflanze/Blume?

Guten Abend,
sie wächst massenhaft / wurde ausgesät auf unseren Feldern. Sieht schön aus, so weit das Auge blickt, ist alles schön lila.
Ist das was zum Unterpflügen und Düngen?
Danke, Laik

Bitteschön:

In schöner Regelmäßigkeit wird hier immer wieder nach dieser Pflanze gefragt. Es handelt sich um „Büschelschön“ (Phacelia tanacetifolia).
Kaum zu glauben, daß du schon so lange Mitglied bei wer-weiss-was sein sollst.

Servus,

Phazelia hat auch bei pfluglosem Anbau einen hohen Wert als Gründünger, es ist nicht notwendig, sie unterzupflügen. Anders als die verschiedenen Kreuzblütler, die vorwiegend zur Bindung von Stickstoff eingesetzt werden, der auf diese Weise in geringerem Umfang ausgewaschen wird, dient Phazelia vor allem der Durchwurzelung von schweren, wenig humosen und verdichteten Böden, weil sie ein sehr feines Wurzelgeflecht macht, aber damit auch schwere Tonböden und malträtierte Vorgewende im Zuckerrübenanbau noch durchdringen kann.

In Sonderkulturen mit häufig „kohllastigen“ Fruchtfolgen ist sie Senf, Ölrettich und anderen Kreuzblütlern vorzuzuiehen.

Schöne Grüße

MM

Ja, „Phacelia“ ist eine beliebte Gründüngungspflanze und sie wird dann untergepflügt.

LG Mannema

Man braucht sie, wie gesagt, nicht unterzupflügen.

Sie ist gerade mit dieser Eigenschaft in einem Spezialgebiet, dem Einsatz auf Böden, die durch Winderosion gefährdet sind, den Kreuzblütlern überlegen.

Schöne Grüße

MM

Was soll die Stichelei? Nicht alle User bewegen sich täglich im Forum und lesen alle Beiträge.
Ist das etwa Forumsunwürdigkeit oder ein Verbrechen? ramses90

1 Like

Ich bin noch länger Mitglied als @Laika, ich habe auch deutlich mehr „Aktivitäten“ lt. Profil, ich lese auch relativ viel im Forum, auch solche Anfragen nach Pflanzen, und ich merke mir schon sehr viele Sachen, aber weder kann ich mich erinnern, das jemals gesehen zu haben (was nicht heißt, dass ich das wirklich nicht gesehen habe!), noch hätte ich gewusst, wie die Pflanze heißt.
Muss ich mich jetzt schämen und in die Ecke gehen? :stuck_out_tongue:

3 Like

Ja. Frau Saalfrank würde dich sogar in die „stille“ Ecke schicken.
:wink:

Das war doch die stille Treppe, oder? :grin:

1 Like

Ich darf anmerken, dass man diese Anfragen eigentlich nur findet, wenn man nach „Phacelia“ sucht.
Manchmal hilft allerdings die Google-Bildersuche, wobei die Anzahl falscher Treffer einen durchaus erschlagen kann.

Ja klar… mann wird eben alt…

sieht nach einer Phacelia aus.
Lg