Hallo auch,
wer kann mir helfen und den Namen dieser schönen Grünpflanze (im Vordergrund) nennen?
Vielleicht auch etwas über Herkunft, Pflege, Winterfestigkeit, etc?
Mir ist diese Pflanze, wahrscheinlich als Samen durch ein Vogel gewissermaßen zugeflogen…
Danke schon jetzt!
Hallo.
Das ist die kreuzblättrige Wolfsmilch.
Schön, dass sie dir gefällt. Die wirst du nämlich nie mehr los
Gruß,
Kannitverstan
Bitteschön:
Hallo,
ergänzend dazu: Man hat sie früher gegen Wühlmäuse angepflanzt. Wenn man nicht aufpasst, erobert sie den ganzen Garten.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Servus,
Euphorbia lathyris ist zweijährig. Deine Pflanze überdauert den Winter und wächst im kommenden Jahr, in dem sie blühen wird, in der Form eines kleinen Bäumleins auf etwa 60 - 70 cm Höhe.
Die Pflanze stammt aus Asien, ist aber schon lange in Mitteleuropa unterwegs und stört ganz bedeutend weniger als andere Neophyten. Sie wird im Süden Deutschlans auch „Müüsboom“ = „Mäusebaum“ genannt, weil ihr nachgesagt wird, in ihrer Gegenwart gäbe es weniger Feld- und Wühlmäuse, weil diese nicht wüßten, dass man es als Maus nicht gut überlebt, wenn man ihre Wurzeln oder ihre Samen frisst. Könnte was dran sein, weil dieses „Wissen“ ja nicht mal eben so erworben wird und Euphorbia lathyris dann doch noch nicht so furchtbar lange hier ist.
Schöne Grüße
MM
Servus,
wollte Dich nicht überfahren, ich hatte nicht gesehen, dass Du das mit den Wühlmäusen schon geschrieben hast.
Aber jugendlich, solange sie mit einer einfachen und noch nicht sehr tiefen Pfahlwurzel versehen sind, lassen sich die einzelnen Pflanzen (wenn es nicht zu trocken ist) ziemlich leicht jäten und auf das reduzieren, was man gerne haben möchte. Ich finde, es gibt wesentlich lästigere „Eroberer“ im Garten.
Schöne Grüße
MM