Diese dicke fette weiße Raupe kommt immer wieder in meinem Garten vor. Eine Himbeerpflanze ist mir nun abgestorben. Ich habe sie entfernt und dann kamen diese Raupen zum Vorschein. Fressen die Pflanzenwurzeln ab?
Hi.
Rosenkäferlarve würde ich meinen. Wie groß ist das Wesen denn?
Hi,
eher nicht, evtl. Maikäfer-Engerling.
Die Larven der Rosen- und auch der Nashornkäfer sind sehr nützlich. Sie
ernähren sich vorwiegend von abgestorbenen Pflanzen- und Holzresten und
sorgen somit für die Humusbildung.
[…]
Beide Engerlingarten ernähren sich von abgefallenem beziehungsweise
abgestorbenem Pflanzenmaterial oder verrottendem Holz und Rinden. Sie
beschädigen also keine lebenden Pflanzen durch Wurzelfraß, wie die
Engerlinge der anderen Blatthornkäferarten.
[…]
Die Larven von Mai- (Melolontha), Juni- (Amphimallon solstitiale) und Gartenlaubkäfern (Phyllopertha horticola) gelten als Schädlinge. Sie ernähren sich hauptsächlich von den Wurzeln lebender Pflanzen.
Gruß
Christa
Danke für die raschen Antworten! Diese weiße Rosenkäfer(?)-Larve ist ca. 3-4 cm groß. Dann muß das Absterben der Himbeerpflanze ja einen anderen Grund gehabt haben. Anfangs waren die Blätter auch eingerollt und es waren Ameisen drin. Ein Ameisenmittel half nicht. Auch Gießen mit EM (effektiven Mikro-Organismen) brachte nichts. (…)
Ich habe gerade bei meinem Link etwas gefunden, was der Abgrenzung dienen kann, was aber anhand deines Fotos nicht gut erkennbar ist:
Die schädlichen Engerlinge haben alle einen C-förmig gekrümmten Körper,
eine bräunliche Kopfkapsel und drei Beinpaare im Brustbereich
Wenn das deine Viecher nicht haben, dann hatte die Himbeerpflanze ein anderes Problem.
Genau. Allerdings haben das die Maikäferlarven auch. Versuchen sie allerdings wegzulaufen, bleibt die Maikäferlarve in C Form seitlich. Die Rosenkäferlarve allerdings dreht sich auf den Rücken und streckt sich um zu entkommen. Das sehe ich auf dem Foto.
Blattläuse mit Ameisen, die deren Honigtau abernten.
Ameisen auf Pflanzen sind fast- und fast sage ich nur vorsichtshalber- immer eine Folge von Läusen.
Aber die Läuse bringen eine Himbeerrute nicht um.
Eine Maikäferlarve ist das nicht, ich tendiere auch zu Rosenkäfer, man müsste sich die Kauwerkzeuge angucken. Rosenkäferlarven fressen nur lebendes Material, wenn nicht genügend abgestobenes zur Verfügung steht.
Ob sie eine Himbeere vernichten können, da bin ich unsicher.
Unabhängig von der Fortbewegung (die ich dem Foto nicht wirklich entnehmen kann) weist die Physiognomie als Ganzes auf den Rosenkäfer hin.Und die Größe.
Dieses dicke Ende. Und die Färbung.Und die „Füße“.
Aber würde der die Himbeerwurzeln angehen??
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber du hast noch ein wichtiges Merkmal genannt: Die Beine. Rosenkäferlarven haben kleine Stummel und Maikäferlarven ausgeprägte Beine mit sichtbaren Gelenken.
Maikäferlarven SIND schädlich.
Die Larve auf dem Foto ist einerseits nicht C-Förmig, andererseits scheint sie aber die drei Beinpaare zu haben, die Kopfkapsel erkennt man nicht wirklich. Wir hatten vor einigen Jahren einen Maikäferlarvenbefall im Garten, aber ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr, wie die aussahen (außer eklig ).
Klar, hab doch nichts anderes behauptet?
Richtig und das spricht, wenn sie denn flüchten will, klar für die Rosenkäferlarve.
Haben beide Larven.
Irgendwie schon. Du hast mich zitiert mit „Die schädlichen Engerlinge haben alle einen C-förmig gekrümmten Körper,“, und hast dazu geschrieben „Allerdings haben das die Maikäferlarven auch.“. Da aber Maikäferlarven zu den Schädlingen zählen, habe ich deinen Einwurf mit „allerdings“ nicht verstanden.
Ja, das habe ich auf einem besseren Bild auch erkennen können, nur dass die beim Rosenkäfer eher klein sind (und auf dem Foto oben würde ich die auch als eher klein einstufen).
Ich hatte mich von der Vermutung irreführen lassen, dass sie die Wurzeln der Himbeere abgefressen haben sollen, was eben gegen Rosenkäferlarven sprechen würde. Da nun aber inzwischen nicht ausgeschlossen wurde, dass die Himbeere ein ganz anderes Problem haben könnte, spricht auch nichts mehr gegen die Rosenkäferlarven.
Hast ja recht. Bitte vergib einem alten tattrigen Mann diesen Aussetzer.
Da sprach von Anfang an nichts dagegen .
Es sprach nur einiges gegen die Maikäferlarve.
Das könnte eine Larve vom Dickmaulrüssler sein - die fressen Wurzeln ab. Schau mal, ob Du auf den Pflanzen schwarze Käfer siehst - dies sehr früh am Morgen.
LG Mannema
Nein.
Das Nein fängt schon damit an, dass diese Larven keine Beine haben.
Wie bitte kommst du auf diese verwegene Idee? Mach mich mal schlau. Das mit den Beinen wurde schon gesagt, aber auch alles andere spricht sowas von dagegen…
Hallo,
dann waren sicher Blattläuse an den Blättern. Das führt zum Rollen und die Ameisen melken und beschützen die Blattläuse.
An sich überlebt eine Pflanze Blattläuse aber die Läuse können verm. auch Krankheiten (Viren etc.) übertragen.
Und es kann nat. noch andere Gründe geben, manchmal geht einem eben was ein und manchmal treibt es im nächsten Jahr doch wieder aus.
Gruß,
Paran
Hallo,
die Himbeerpflanze habe ich ja schon ausgegraben. Jetzt könnte ich sie ja wieder einsetzen und auf das nächste Jahr hoffen! (…) (Oder bei der Gärtnerei vorbeibringen …)
Danke für die interessanten Antworten.
Gruß promholz
Ich sehe einen Engerling. Rosenkäferlarve ist unwahrscheinlich, weil diese im Kompost leben wo sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen nähren, während die Maikäferengerlinge lebende Wurzeln fressen.
Udo Becker