Was ist das für eine Wespe?

Hallo,

Ich habe seit ca 3-4 Wochen immer mal wespen in meiner Wohnung. Insgesamt vllt 5-10 Stück.

Ich weiß nicht wo die her kommen… Vielleicht aus den Blum

en / palmen?..

Habe ein Video und ein Bild wo man die Wespe gut sehen kann :smile:

Danke schon mal für antworten

Gar keine Wespe!

Das ist eine Fliegenart, die sich als Wespe tarnt, umihren Fressfeinden vorzutäuschen, sie sei gefährlich wie eine Wespe.

Den Vorgang nennt man Mimikry.

:japanese_ogre: merimies

Weibliche Wespen (bei Bienen würden wir sie Königinnen nennen) überwintern in frostgeschützten Spalten und Strukturen, z.b. Holz und Schuppen. Im Frühjahr wachen sie auf und suchen nach Öffnungen in denen sie regengeschützt ihr neues Nest bauen können. Dabei gelangen sie auch in Häuser, wenn diese Öffnungen /Spalten haben, z.B. Astlöcher in Holzhäusern. Das Photo ist aber nicht von der üblichen „Deutschen Wespe“ sondern einer kleineren Art.
Udo Becker

also Anfang feb. + -

hallo arni1,
–was der alte Tierfilmer „Grzimek“ über Baumkängurus sagte fällt mir gerade nicht mehr ein–

also es gibt staatenbildende Wespen nur ca 9 Arten in Deutschland
und solitärlebende Wespen ca 200 Arten
die staatenbildenden Wespen kann man eindeutig und schnell an ihrem Hinterleib erkennen /zuordnen!

http://www.aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/9Wespenarten/Wespenarten%20Grafik.jpg

…weil die Königin im Frühjahr erst ein Nest baut und die neue F1 Wespen Generation ca 20 Tage zum schlüpfen braucht wurde ich als alter Columbo Serie Fan sagen das auf dem Foto

’ne Stofftier Plüschtier Kuscheltier Wespe :honeybee:

Danke für deine schnelle Antwort… :smile:

Kenne diese Schwebe - Fliegen… Leider bin ich mir sicher, dass das keine sind, aber wohl doch eine Art Wespe. :smile:

Hallo,

Habe auch schon diese Übersicht auf wikipedia gesehen, aber wenn man direkt das Bild mit diesen „Arten“ hier vergleicht, gibt es keine Übereinstimmung.

Bin inzwischen der Meinung das es wohl eine „Faltenwespe“ oder „Schornsteinwespe“ oder eine „Lehmwespe“ ist. Da die Wespe (oder junge Wespe) eine schmalen Körper bzw Übergang zum Hinterleib hat.

Habe auch schon mein Schlafzimmer und meine ganzen Palmen / Blumentöpfe auf ein Nest überprüft.

Habe mein Schlafzimmerfenster aber eigentlich den ganzen Tag angekippt und bin der Meinung, dass die Wespen von draußen kommen könnten.

Werde morgen oder heute Nachmittag mal gucken, ob vllt vor meinem Fenster ein Nest oder Anzeichen eines Nestes vorhanden sind.

:wink:

Ich halte das Tier für eine Kotwespe (Mellinus arvensis). Soll 6 - 14 mm groß sein.

Hallo Arni der Erste
(der wievielte ist dann Arni Schwarzenegger?)

Schau Dir mal die Flügel an:

Wespen (und Bienen) haben diese langen, schmalen, quer abstehenden Flügel wie in der Antwort von @Friedrich abgebildet. Das Insekt auf Deinem Foto ist ein „Deltaflügler“. Das deutet eindeutig auf eine Fliege hin.

:japanese_ogre: merimies

1 Like