Was ist das für eine Zange?

kann mir einer sagen was das für eine Zange ist und wofür sie verwendet wird?

Hallo,

sieht aus wie eine Lochzange! Verwendung??? - vielleicht für Löcher in Ledergürtel.

Aber warum postest Du das zweimal?

Mfg Irmgard

Eine Lochzange ist es definitiv ist. Ich habe eine Lochzangen für Leder, die ist anders aufgebaut

Könnte dazu dienen, um Blätter (Papier) ohne Klammern zusammen zu heften

Dachte ich auch schon, da aber die Finger nahtlos in einander greifen, würde die Zange die Blätter zerreißen

Und dieses Zerreissen heftet die Blätter …

Das hab ich jetzt mal versucht, mit einer verschiedenen Anzahl an Blätter. Aber es sind immer alle wieder auseinander gefallen. Denke das ist es wohl auch nicht

Hallo,
von der Anmutung und der Bauart scheint es kein richtiges Handwerkszeug zu sein.
Es ist IMHO eher dem Küchenbereich zuzuordnen.
Ich kenne diese Art der Feder und der schlanken Griffe mit der Verriegelung am Ende von alten Geflügelzangen.
(1950iger Jahre oder noch deutlich älter). Die sahen z.B. etwas so aus :

Verwirrend ist die Teilung der Backen, welche ineinander greifen.
Da die Backen aber eine Zahnung haben, ist es sicher nicht die primäre Funktion,
eine Art Schere darzustellen, die irgend was innStreifen schneidet.

Eher scheint es mir einfach eine Zange zu sein, mit der man etwas gut festhalten kann, z.B. rel dünne Knochen).
Auch die Verwendung um etwas zu zu knacken oder zu zerbrechen (evtl. Schalentierem Krebse oder ähnlich ist denkbar) . Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Auch als Nussknacker scheint mir Teil möglich, obwohl dann auch die unteren Backen eher nach innen gebogen sein sollten.
Man kann auf dem Foto aber nicht so gut sehen, wie die Backen genau zueinander stehen. Zumindest die oberen Backen sind ja deutlich nach innen gekrümmt.

Noch was: Die Flügelmutter deutet sehr darauf hin, dass man die Teile zum Reinigen einfach auseinander nehmen kann.

Genau die gleiche Geflügel Schere haben wir auch und diese hat tatsächlich einen identischen Griff. Ich vermute das ist der gleiche Hersteller.

Etwas damit fest zu halten geht eher schwer, da die Finger wie eine Banane gekrümmt sind und Nüsse oder Knochen sofort abrutschen würden

das sieht mir aus wie ein Masticateur, Nahrungszerkleinerer
der hauphersteller dafür war oder ist Victorinox.

heute sehen die etwas schmaller aus. z.b. für kräuter denk ich mal die beschreibungen im netzt sind etwas dürftig auf den bestellseiten, aber glaube mit dem suchbegriff findet man auch das eine oder andere video…^^

viel spaß

Danke! Genau das ist es…

Hallo fliese!
Genau das ist es laut Bilder in Google.
MfG
airblue21

Diese Art/en von Zangen finden auf jeden Fall in der Küche zum Zerkleinern von z.B. Geflügel-Knochen oder Gemüse Verwendung. Sie sollten alle aus nicht rostendem Stahl sein. Manche sind sogar Spülmaschinen-geeignet (aber nicht alle).