Was ist das Gedächtnis des Wassers?

Hallo,

ich habe ein bisschen von der Homöopathie gehört und da spricht man vom „Gedächtnis des Wassers“.
Taucht der Begriff „Gedächtnis des Wassers“ nur in der Homöopathie auf oder wird er auch in anderen Bereichen verwendet und kann man sich das so vorstellen, dass das Wasser ein Erinnerungsvermögen hat?

Vielen Dank für Antwort.

Hallo, hier ist ein netter Artikel darüber zu lesen: http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser_Ged_8achtnis

Gruß, Yvonne Bach

Guten Abend, meines Wissens hat es nicht klassischerweise mit der Homöopathie zu tun, sondern eher mit der Herstellung der Bachblütentropfen. Auszuschließen ist es nicht, denn einerseits hat Wasser in seiner Art etwas „Göttliches“ und in jedem Mikrokosmos sind Informationen des Makrokosmos gespeichert.

Das ist so was wie die Güte des lieben Gottes…

Hallo,
tut mir leid, das habe ich noch nie gehört.
Gruß, Jutta

Hallo,
Homöopathie hat sicher Ihre Berechtigung aber solche Schlagworte und der ganze okkulte Quatsch (Wasseradern, Geistheiler usw.) machen die ganze Branche unglaubwürdig. „Gedächtnis des Wassers“ ist absoluter Blödsinn und nur für gelangweilte Hausfrauen gedacht, denen von Spinnern oder cleveren Geschäftsleuten das Geld abgenommen werden soll.
MfG

Da Sie diese Frage doppelt gestellt hatten, erlaube ich mir diese Anfrage als beantwortet zu betrachten.

Freundliche Grüße

Sehr Interesant!

Wasserschwingungen - Das Gedächtnis des Wassers.

http://www.youtube.com/watch?v=NAoWKuvLULY

Hallo,
ich dürchwühle gerade mein Postfach und weiß nicht, ob ich Dir schon geantwortet habe?
Das Thema Wasser ist ein Phänomen und es hat mich fasziniert.
Allerdings ist es nicht leicht abzuhandeln.
Ich kann Dir einiges an Material zusenden, per Mail.
Einfach anfunken: [email protected]
In der Homöopathie kommt es natürlich auch vor.
K.-H. Lindemann

Hallo,
ich hoffe Dir mit den nachfolgenden Links Deine Frage beantwortet zu haben
http://www.youtube.com/watch?v=srxJGn4woGI
http://www.youtube.com/watch?v=tr4qywjyLlg
http://www.3sat.de/page/?source=/specials/127069/ind…

Ein Wassergedächtnis gibt es nicht !
Guten Tag,
Das Wassergedächtnis ist eine in der Esoterik häufige Vorstellung. Sie besagt, dass Wasser nach dem Kontakt mit bestimmten Substanzen Eigenschaftsänderungen erfahre, die auch nach Entfernen der Substanz bestehen blieben. Als Träger dieser Eigenschaftsänderungen werden durch Wasserstoffbrücken gebildete Cluster vorgeschlagen. Die Lebensdauer solcher Cluster ist aber mit 10-11 bis 10-10 s viel zu klein für einen permanenten Effekt. Trotzdem wird das Wassergedächtnis auch heute noch als Erklärungsmodell für Homöopathie herangezogen. Es ist auch eine Standardbehauptung in der Werbung für Produkte zur Wasserbelebung.

Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Wasserged…

Übrigens: Auch die Homöopathie ist eine Pseudowissenschaft. Wer daran glaubt, ist selber schuld. Fakt ist, dass das menschliche Immunsystem rund 80 % aller Erkrankungen (vom Schnupfen bis hin zur Krebserkrankung) selbsttätig heilt. Von diesem Effekt profitieren die Homöopathen, indem sie diese Heilungen auf ihr Wirken zurückführen. Das ist aber blanker Unsinn. Gäbe es kein funktionierendes Immunsystems, wären unsere steinzeitlichen Vorfahren längst ausgestorben und uns würde es dann gar nicht geben.

Bis zum heutigen Tage konnten die Homöopathen auch nicht einen nach wissenschaftlichen Kriterien erbrachten Wirkungsbeweis erbringen. Dies trotz gegenteiliger Behauptungen. Die angeblichen Beweise der Homöopathen sind leider nicht nach den weltweit gültigen Wissenschaftsregeln erbracht worden. (Stichwort: Doppelblindstudie)