Was ist das Geloog?

Hallo Experten!
Ich besuche am übernächsten Wochenende einen Freund im Münsterland. Er hat mich dort zu einem Geloog eingeladen, es ist wohl so etwas wie ein Brauch im Münsterland, den ich nicht kenne. Was wird denn beim Geloog gefeiert? Danke für ihre Infos.

Hallo,
tut mir leid, den Ausdruck kenne ich auch nicht.

Um diese Jahreszeit gibt es überall Erntedank- u. Scheunenfeste - vielleicht etwas in diese Richtung?

Schöne Grüße

Mir selber ist der Begriff völlig fremd - daher www.wikipedia.de - copy+paste => Geloog … ist ein aus dem Mittelalter stammender Begriff mit vielen Bedeutungen rund um ein geselliges Zusammensein: Treffen, Trinken, Gilde, Gruppe, Gemeinschaft, Bruderschaft, Schmaus, Wirtshauszeche, Rechnung / Zeche im übertragenen Sinne – früher aber auch verächtlich Saufkompanie. „Geloog“ in seinen verschiedenen Sprachformen ist heute ein noch im Rheinland sowie in Teilen des Münsterlandes noch häufig vorkommender Sprachgebrauch hinsichtlich Geselligkeiten. … In manchen Orten bedeutet es immer noch Gelage, Festlichkeit, oft in Verbindung mit alten Traditionen über Festabrechnung und Polterabend bis hin zu „Trinkbecher“ (Gelog). Rings um das münsterländische Vreden wird es als „Trinken im Geloog“ verwendet – dies bedeutet modern eine Flatrate fürs Trinken (gegen Grundbeitrag frei trinken).