Weiß jemand was das genauer ist, ein Abfüller für Jutesack?
Hallo !
Das ist m.E. nach ein kleiner Vorratssilo(Schütte) für Kaffebohnen,wie man ihn auch heute noch in Kaffeegeschäften hat,die den Kaffee so portionieren(z.B. 1 Pfund),dann mahlen und dem Kunden verkaufen.
Warst Du noch nie bei arko oder Tchibo in den Läden ?
Da stehen die Silos(meist andere mit Sichtfenstern) aus denen die Verkäuferinnen den Kaffee abfüllen, dann mahlen und verpackt an Kunden abgeben. Aber das Prinzip ist ähnlich,es geht um das Portionieren.
Von dem kleinen Silo kann man doch nicht wieder in Säcke abfüllen,der fasst doch allenfalls 2 Sack. Das macht doch keinen Sinn.
Der Hinweis „Kaisers Kaffee Viersen“ spricht doch auch eher für ein Kaffeegeschäft,vielleicht ja sogar die noch heute bekannte Kette „Kaisers Kaffee“,die ja auf eine Kaffeehandlung zurück geht.
Die Säcke sind wohl Kaffesäcke(Aufdrucke) und die „Griffe mit den Haken“ könnten die sogenannten „Sackgriepen“ sein,Handgriffe der Arbeiter im Hafen zum Handling der Säcke,man schlägt die Hakengriffe seitlich in die Jutesäcke,weil sie zum Anfassen zu unhandlich und schwer sind.
Je 2 Mann packen so einen Sack beim Umladen und Stauen.
mfG
duck313
Hallo,
Von dem kleinen Silo kann man doch nicht wieder in Säcke
abfüllen,der fasst doch allenfalls 2 Sack. Das macht doch
keinen Sinn.
doch, das könnte Sinn machen.
Als es noch keine Supermärkte und auch noch keine Einheitsverpackungen gab, wurden die gerösteten Kaffeebohnen lose in Säcken landauf, landab an die Kolonialwarenhändler geliefert.
Gruß G
Hallo !
Ja,aber es wir doch aus einem max. 2 Sack fassenden Silo nicht wieder in solche großen Säcke abgefüllt !
Das meinte ich.
Es wird in kleinere Gebinde abgefüllt,in Pfund-oder Kilotüten.
Und das spricht ja für die Anwendung im Einzelhandel,der den Kaffee portioniert abfüllt und verkauft.
mfG
duck313
Hallo,
Ja,aber es wir doch aus einem max. 2 Sack fassenden Silo nicht
wieder in solche großen Säcke abgefüllt !
Du wiederholst Dich, aber davon wird es nicht besser.
Das meinte ich.
Du meinst aber falsch, weil Du von heutigen Verhältnissen ausgehst.
Es wird in kleinere Gebinde abgefüllt,in Pfund-oder Kilotüten.
Wirf die google-Bildersuche an.
Dann siehst Du die Säcke im Laden. Kaffeebohnen, Zucker, …
Alles lose und in Säcken und wurde erst abgewogen, wenn der Kunde im Laden einkaufte. Das konnten dann auch nur 100 g Kaffeebohnen sein, die grade mal für den Sonntagnachmittag ausreichten, denn Bohnenkaffee war ein Luxusgut.
Und das spricht ja für die Anwendung im Einzelhandel,der den
Kaffee portioniert abfüllt und verkauft.
Es mag ja sein, daß manche Läden früher eine kleine, hübsch verzierte Schütte hatten, aber dieses große und zudem noch häßliche Teil hat garantiert in keinem Laden gestanden.
Liest man die Geschichte von Kaiser’s
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser%E2%80%99s_Tengel…
dann dürfte klar sein, daß die bei ebay angebotene Schütte aus dem
Umfeld der Rösterei von Kaiser’s stammt.
Gruß G