Mit Glücksprinzip meine ich, was für den jeweiligen Prinzip glück bedeutet bzw. wie man es aus dessen Sicht erreichen kann. In meinem Fall wäre das die Esoterik. Was muss man nach der Esoterik tun, um nach ihrer Vorstellung glücklich zu sein?
Mit Glücksprinzip meine ich, was für den jeweiligen Prinzip
glück bedeutet bzw. wie man es aus dessen Sicht erreichen
kann. In meinem Fall wäre das die Esoterik. Was muss man nach
der Esoterik tun, um nach ihrer Vorstellung glücklich zu sein?
Hallo
„Glücksprinzip“ sollte es das geben ,ist mir unbekannt . Glücklich sein setze ich gleich mit --Zufriedenheit–
und das ist das was die Wenigsten wirklich verstehen weil unsere Gesellschaft „Zufiedenheit“ mit Geld,finanziellen Reichtum gleichsetzt und das ,je mehr desto besser. Aber das geht am göttlichen (natürlichen-da ist die Esoterik anzusiedeln )völlig vorbei!Zufriedenheit (Glücklichkeit) kostet kein Geld und das ist genau die Glaubensumkehr unserer Gesellschaft. Sie ist in uns und wir müssen sie nur erkennen und dazu bist du ja auf den richtigen Weg,wenn du die Esoterik für dich erkannt hast.
Liebe Grüße Detlef
Hallo,
Glück hat mit Esoterik nichts zu tun, sondern mit DEINER Denkweise. Der Spruch „Jeder ist seines Glückes Schmied“, sagt alles darüber aus.
DEINE Denkweise, DEINE Einstellung zum LEBEN ist der Weg zum Glücklichsein. Du kannst mausearm sein, in der schrecklichten Wohngegend wohnen, fürchterliche Eltern haben, noch schrecklichere „Freunde“, keine Arbeit, viel Lug und Betrug erleben und dabei der glücklichste Mensch auf Erden sein. DAS was DU vom LEBEN DENKST, wird dir wiederfahren. denkst du es ist schlimm, wird dir alles zugeführt werden, was schlimm ist, damit deine Denkweise bestätigt wird. Dein DENKEN bestimmt DEIN LEBEN und DEIN GLÜCKLICHSEIN.
Ich hoffe, das du damit etwas anfangen kannst.
Einfach drüber nachdenken
Liebe Grüße!!
Ich habe einiges aus dem Gebiet der Geheimwissenschaft gelesen, was mein Wissen über die Zusammenhänge des Lebens und des Todes sehr erweitert hat. Einen Weg zum „Glück“ konnte ich dabei nicht entdecken, außer dass es eine gewisse Befriedigung ist, mehr zu wissen als die Allgemeinheit, was zu mehr Gelassenheit im Leben beitragen kann.
+++
Hallo Everyone’s,
glücklich wird der Mensch erst dann, wenn er nicht mehr glücklich sein will.
Also: Wenn er WUNSCHLOS GLÜCKLICH ist!
Das bedeutet, daß der Mensch sein BEGEHREN (für sICH – Egoismus) überwinden muß.
In der Bibel wird das als: Zum Kinde werden bezeichnet. Bevor man in´s „Himmelreich kommt.
Die Eigenschaften des Kindes sind hier: http://www.demetrius-degen.de/demetrius/zitate1.htm
gezeigt.
Auch Buddhismus, Hinduismus und Daoismus verweisen auf NICHT ICH, SELBSLOSIGKEIT, FREIHEIT von BEGEHREN und Eigennutz, usw.
Genau dieses Prinzip ist in der Esoterik nicht zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Demetrius Degen
Sorry, kann ich so nicht beantworten. Allerdings bin ich überzeugt, das JEDER Prinzip aufs gleiche ankommt: Glück(seeligkeit) ist immer da und zwar in uns selbst. Es ist, was ist, kannst du es annehmen, bist du glücklich. Welche Weg dazu hinführt, muss jeder für sich rausfinden, mein Weg ist nicht Deins aber führt zum gleichen Ziel. Viel Erfolg dazu :o) Miklós
Liebe/r Everyones Light, ich bin selbst schon lange auf der Suche nach Glück, auch in der Esoterik. Dauerhaftes Glück gibt es in diesem Leben, sprich auf dieser Erde, meiner Meinung nach nicht. Es gibt Glücksmomente, Erleuchtungsmomente, Liebesgefühle etc. aber kein dauerhaftes Glück. Das sollten wir meiner Meinung nach in uns suchen, ganz tief in unserer Seele, weil da Gott wohnt. Mein Weg ist seit einigen Jahren bestimmt von „Ein Kurs in Wundern“ (als Buchform bei Greuthof Verlag), was aber kein leichter Weg ist, weil er alles irdische in Frage stellt, die Bibel berichtigt (der Text ist von Jesus selbst durch ein „Medium“ auf die Erde gekommen)und unser Denksystem vollkommen durch das Denksystem des Heiligen Geistes ersetzen will. Es gibt ein Einführungsbuch von Kenneth Wapnick „Einführung zu Ein Kurs in Wundern“. War meine Antwort hilfreich? Alles Liebe auf „Deinem Weg“. buhlingerw
Was ist das Glücksprinzip in der Esoterik?
dankeschön für deine Hilfe. ja war sie.
hallo Everyone’s Light,
auf diese Frage kann ich dir nicht so recht antworten, weil ich nicht verstehe, wie du das meinst.
Was ich raus höre ist, du möchtest glücklich werden, das funktioniert aber nicht so richtig.
Das Glück kannst du aber nur in dir selber entdecken und das heisst wiederum, du musst die Aspekte in dir auffinden und auflösen, die dich daran hindern glücklich zu sein. Der Rest geht dann von alleine, da brauchst du keine Esoterik oder sonstige „Mittelchen“ dazu.
Liebe Grüße
friesi