Hallöchen, kann mir hier jemand weiterhelfen? Welchen Zweck hat dieser Gegenstand? Ich dachte erst an ein Spielzeug, aber aus Silber und mit diesen Spitzen dran? Gesamthöhe sind ca 50mm. Vielen Dank!
,Gruss Goetz
Hallöchen, kann mir hier jemand weiterhelfen? Welchen Zweck hat dieser Gegenstand? Ich dachte erst an ein Spielzeug, aber aus Silber und mit diesen Spitzen dran? Gesamthöhe sind ca 50mm. Vielen Dank!
,Gruss Goetz
Moin,
ich rate nur, ich weiß es nicht. Evt. Deko für ein Büffet oder auch Torte? Oder Steckfigur für?
Data
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Des Lammes wegen hielt ich eine Buffetdeko zum Osterfest für möglich. Aber schon extravagant, so etwas aus Silber zu fertigen.
Warum nicht? Gibt ja auch Silberbesteck, Silberplatten, silberne Serviettenringe…
Servus,
aus Silber täte ich so etwa fertigen, wenn es sich tatsächlich um Tafelsilber handelt. Das z.B. verwendet worden sein könnte, um Lammkoteletts (die in die rechte Hand genommen werden „dürfen“) leichter und ohne schmierige Finger handhaben zu können.
Weißt Du etwas von der Gegend, aus der das Teil stammt?
Schöne Grüße
MM
Das dürfte ein Käsepiekser sein - vergleiche z.B.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51gvNbHdDrL.jpg
https://www.amazon.de/Edles-Käse-Set-Käseschild-Käsepikser-silber/dp/B008B6NQ88
Hi,
ich würde das Teil als „Festhalte“-Hilfe bei Tisch verwenden, damit der Lammrücken beim Scheiben-Abschneiden nicht auf der Servierplatte verrutscht.
Die Punze sieht nach Martin Mayer Mainz aus. klickmich
Zur Firmengeschichte gibt’s auf dieser Seite Lesestoff. klickmich
Gruß
.
Vielen Dank für Deine Antwort. In meine Hände gefallen ist es im Berliner Raum, was jetzt zur Herkunft nur bedingt aussagekräftig ist. Die Punze scheint aus Mainz zu stammen.
Die Ähnlichkeit ist verblüffend, vielen Dank!
Hallo Kamikazekatze,
ich finde die kleinen Stecker wunderschön. Wobei das von Goetz wahrscheinlich älter ist.
Kein Objekt, das man unbedingt braucht, aber ein Zeugnis gehobener Tischkultur.
Vielleicht findet Goetz ja noch mehr davon und richtet mal eine Käseplatte an.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Vor langer, langer, seeeeehr langer Zeit, als ich noch klein und brav war, hatte meine Oma ähnliche Piekser, wenn auch mit verschiedenen Käse knabbernden Mäusen. Leider weiß ich nicht, was aus ihnen geworden ist - ich fürchte, sie sind wie das Kohlebügeleisen, die Waschbretter und all die anderen „unnützen“ Sächelchen dem großen Ausmistanfall meiner Mutter zum Opfer gefallen.
Hallo Hans-Jürgen, ich würde bei meinem Stück von einem Alter von etwa 80-100 Jahren ausgehen. Näheres könnte die Art der Punze verraten, dazu fehlen mir aber noch genauere Informationen. Von anderer Seite kam der Hinweis, das diese Stecker auf der reich gedeckten Tafel in den jeweiligen Braten steckten, in meinem Fall also dem Lammbraten. Mir gefällt übrigens die Formulierung „Zeugnis gehobener Tischkultur“ sehr gut, vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss Goetz
Hallo Goetz,
ich tippe eher auf die Kennzeichnung auf einer Käseplatte. Bei üppigen Gastmählern, als noch verschiedene Braten vorgelegt wurden, könnte es auch zur Kennzeichnung des Lammbratens gedient haben.
Da ich in Mainz wohne, werde ich mich mal in den einschlägigen Antiquitätengeschäften umsehen. Das kann dauern. Aber wenn ich was finde, melde ich mich.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Alter kann hinkommen, nicht vor 1888 (Einführung der Reichspunzierung aus Krone, Halbmond und 800) und sicher nicht nach dem Ende des 2. Weltkrieges.
Ich habe zwischenzeitlich noch etwas das Internet durchwühlt, und die Teile heißen wohl offiziell Käsemarker bzw. cheese marker. Es gibt sie heute noch in den unterschiedlichsten Formen, nur meist nicht aus Silber.
Wenn du es nicht benötigst, würde ich es an deiner Stelle verkaufen. Am besten in einem Antiken An-Verkauf Geschäft
Hi,
das verstehe ich jetzt nicht.
Hast Du Zweifel, daß es sich um die Punze von Martin Mayer handelt?
Wenn bei Dir in der Mitte ein Rad und ein Stern ist, dann paßt das doch zu der abgebildeten Punze in meinem Link.
(Auf Deinem Bild ist der Stern nicht zu erkennen wg. der Lichtreflexe.)
Was hindert Dich daran, Kontakt mit dem Betreiber der Jewelry-Site aufzunehmen, der seinerseits Kontakt zu den Nachfahren hat.
Die könnten doch wissen, was 1938 aus der Firma geworden ist (aufgelöst oder arisiert worden?) und wo/bei wem sich das Firmenarchiv befindet.
Gruß
.
Hi,
ich eher nicht!
Die beiden „Spieße“ sind - in Relation zum Lamm - viel länger und stärker als die auf Kamikazekatzes Bild,
Ich denke, es wurde für etwas Größeres und Handfesteres als für ein Stück Käse verwendet.
Gruß
.
Hallo, ich meine damit, dass die Punze eines Herstellers sich mit der Zeit auch ändert und das an der Art der verwendeten Punze sich der Herstellungszeitraum präziser einschätzen lässt, als mit meiner Schätzung. Die Punze sieht der Mayer-Punze in der Tat auch sehr ähnlich und ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass es sich um Mayer handelt. Jedoch sieht sie anders aus. Den Stern sieht man nicht, weil da keiner ist. Das Fehlen kann auch durch Abrieb nicht erklärt werden, weil der Platz zwischen dem Ende des mittigen „Stabes“ und der vermutlichen Schliessung des Ovals dafür nicht ausreicht.
Selbstverständlich hindert mich nieman daran, den vermutlichen Hersteller zu kontaktieren. Sollte meine Internetrecherche kein befriediegendes Ergebnis bringen, werde ich das vermutlich tun.
Gruss Goetz
Schau dir einmal die verschiedenen Bilder der beiden Google-Suchen an - die „Spieße“ können durchaus auch länger sein.
Dabei ist auch zu bedenken, dass das Teil inkl. „Spieße“ nur 5 cm hoch ist und sich deshalb kaum dafür eignen würde, mit Fleisch zu hantieren.