Was ist das kürzeste Dame-Spiel ?

Das kürzeste bekannte Dame-Spiel wurde 1978 von Alan Malcolm Beckerson veröffentlicht und kommt mit 20 Zügen aus (Nummerierung nach dem Bild):

1. 11-16, 21-17
  2. 10-14, 17x10
  3. 6x15, 23-18
  4. 2-6, 18x2
  5. 9-14, 2x18
  6. 3-7, 24-20
  7. 1-6, 20x2
  8. 12-16, 2x9
  9. 5x23, 26x3
  10. 4-8, 3x12

Dies gilt jedenfalls für die englische Draughts-Variante. Was die russische Dame angeht, kann ich beruhend auf Beckersons Spiel problemlos eines mit gleich vielen Zügen konstruieren. Man ersetze die Zeilen ab 7. durch:

1. 1-6, 20x9
  2. 5x23, 26x19
  3. 12-16, 19x3
  4. 4-8, 3x12

Die Unterschiede zwischen den Varianten: Bei Draughts können normale Steine nur vorwärtsziehen und vorwärtsspringen, Damen können höchstens ein Feld vorwärts- und rückwärtsziehen, das Gleiche gilt für das Schlagen. In der russischen Variante können normale Steine nur vorwärtslaufen, dafür jedoch sowohl vorwärts- als auch rückwärtsspringen. Damen können mehrere Felder ziehen und schlagen, beides sowohl vorwärts als auch rückwärts. In beiden Varianten *muss* man schlagen, wenn man schlagen kann, und normale Steine können nur ein Feld ziehen.

Schafft jemand mit irgendeiner anderen Variante als Draughts (oder gar mit Draughts), aber immer noch auf einem 8x8-Brett, ein kürzeres Spiel?

Tut mir leid, das ist nicht meine Welt.

Hallo,
tut mir echt leid - ich habe noch nie Dame gespielt und kenne das Spiel auch nicht.
Trotzdem: Schönen Sonntag !
Gruß von Max

Hallo,
tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß Retep47

Sehr schade…

Tut mir leid, das ist nicht meine Welt.

Sehr schade…

Sehr schade…

Hallo,
tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß Retep47

Hallo Slenderman,

habe mich noch niemals mit der Materie befasst und habe im Augenblick auch keine Zeit dafür, das zu tun.

Sorry
funnyjonny

Guten Tag,

mir scheint, dass Du auf dem Gebiet der Theorie des Damespiels der größere Fachmann bist.

Meine bescheidenen Kenntnisse in Ingenieurmathematik reichen nicht aus, um Fragen zu bearbeiten, an denen größere Geister schon seit Jahrzehnten arbeiten.

MfG AGb

Sorry, leider keine Ahnung!
Gruß
Jobie

Da bin ich leider überfragt :wink:

Gehört nicht zum Lehrplan

Tut mir leid, mit Dame kenne ich mich nicht aus.
Gruß, Jetrca

Habe leider keine Ahnung…
Gruß Walter

Hallo Slenderman,

es freut mich, dass meine Frage auf COSMiQ dein Interesse geweckt hat, aber bitte sei doch so nett und gib die Quelle an, wenn du Texte von mir kopierst. Danke.

http://cosmiq.de/qa/show/3518830

Tut mir leid, von Spieltheorie habe ich keine Ahnung…

Wer-weiss-was raubt mir den letzten Nerv, denn ich bekomme die ganze Zeit die Meldung, ich hätte eine Antwort eingegeben und nicht abgeschickt, obwohl ich zum wiederholten Male auf den Button klicke. Noch ein Versuch:

Es freut mich, dass dir meine Frage auf COSMiQ gefällt, aber bitte sei doch so nett und gib die Quelle an, wenn du Texte von mir kopierst:

http://cosmiq.de/qa/show/3518830

Sorry, Spieltheorie ist zwar interessant, aber ich habe überhaupt keine Zeit atm.

lg

dann antworte doch erst nicht