Hallo,
habe ich auf dem Dachboden gefunden und weiß nicht genau was es ist. Sieht aus wie eine Petroleumlampe, aber es gibt keinen Glasaufsatz. Liege ich da falsch ? Wie alt ist es ? Habe nix Vergleichbares im Netz gefunden.
Danke und Gruß
Henry
Hallo,
habe ich auf dem Dachboden gefunden und weiß nicht genau was es ist. Sieht aus wie eine Petroleumlampe, aber es gibt keinen Glasaufsatz. Liege ich da falsch ? Wie alt ist es ? Habe nix Vergleichbares im Netz gefunden.
Danke und Gruß
Henry
Hallo,
das kleine Teil ist jedenfalls ein Brenner, verm. für Petroleum, kann aber auch für Spiritus sein.
In dem großen Blechteil scheint eine Art Flasche zu sein? Oben guckt was raus.
Ich denke, dass das Gerät zum Erhitzen oder ev. zum Verdampfen von Flüssikeiten ist, verm. zu einem speziellen Zweck (Medizin?), sonst hätten es ein einfacher Kocher und ein Topf auch getan.
Vom Stil her würde ich auf ca. 30er Jahre tippen, ist aber schwer einzuschätzen.
Gruß,
Paran
Moin,
zuerst dachte ich an einen Smoker zur Raucherzeugung beim Imkern. Aber jetzt glaube ich eher an einen „Inhalator“.
Oben die große runde Kappe, kann man die abnehmen und etwas rein tun? Die kreisrunden Löcher könnte Zuluft sein
Kuck mal hier:
Einerseits sind da Bilder offenbar von einem Smoker, andererseits auch ganz unten von einem „Inhalator“ und das Bild passt finde ich ziemlich gut!
Die seitliche Scheibe, die bei dir nach unten gebogen ist. Der Brennerraum unten mit dem Brenner, die kreisrunden Löcher oben, die Auslassöffnung oben
HTH
J~
mir ist spontan Gewächshaus-Frostschutz eingefallen.
Allerdings ist der Tank dafür recht klein…