Was ist das Nationalgericht von Deutschland?

Hallo,

dazu einmal anmerke

Pommes

sind kein Gericht, sondern nur Kartoffeln während es sich bei einem Döner
um ein komplettes Gericht handelt (Fleisch,Gemüse,Soße,Brot).

Und da:

Apotheken Rundschau

liegst du doch genau richtig grinz.

1. ist die kostenlos und 2. ist das lesen von gedrucktem Papier wohl mittlerweile nur noch am meisten in der Altersklasse unserer Bestage üblich.
    Und zahlenmäßig dürfte es damit das am meisten gelesene Druckwerk sein.

Nein,

Für Elise, weil die ja in jeder zweiten Warteschleife zu hören ist.

das ist diese dämliche Vogelgezwitscher auf den Smartphones

Zu den Pommes Frites kannst Du Dir jede Ausgeburt der Hölle dazu denken, die es in jeder Pommesbude gibt: Schaschlik, Bratwurst, Jägerwurst, Zigeunerschnitzel. Nur, weil es die (auch) an jeder Ecke gibt, heißt das aber noch lange nicht, daß es sich dabei um Nationalgerichte handelt.

Außer natürlich, man zieht die Sache hier mit dem Spaßforum gnadenlos durch. Anders ist die Antwort Döner zumindest nicht zu erklären.

Hallo,

Zigeunerschnitzel mit Pommes wäre ein Gericht, wird aber längst nicht so häufig wie
der Döner komsumiert.

Laut Statitischem Bundesamt liegt der Döner nämlich mit 2, 6 mal pro Woche und Einwohner
statistisch gesehen an der Spitze der Gerichte.

Wäre nach einem Produkt gefragt worden, dann hätten die Fritten gewonnen.

Alles übrigens kostenpflichtig nachzulesen beim Satistischen Bundesamt.

Welche Gerichte? Straßenverkauf? Kantinen?

Mal ganz unabhängig davon: selbst wenn es die Frühlingsrolle oder die Pizza wäre. Alle drei sind nun einmal keine deutschen Gerichte und damit auch als Nationalgericht untauglich.

Hallo Christian,

und nicht zu vergessen die Volkswagen-Originalteile, die, da sie auch mit Autos zu tun haben, schon das Zeug zu einer Art „Nationalgericht“ hätten. Aus Bockwürsten Currywurst zu machen, ist allerdings schon ziemlich abartig, finde ich. Aber zusammen mit lecker Stöver-Fritten wären die Wolfsburger Bockwürste ja auch nicht so ganz weit vom geografischen Herzen Deutschlands angesiedelt. Noja, mit einem leichten Bias Richtung Nordosten, aber den hat die Hauptstadt selber ja auch.

Schöne Grüße

MM

Ich finde ja, dass die deutsche Küche so vielfältig ist, dass man sie nicht wirklich auf ein Gericht festnageln kann. Find das immer so albern, wenn das Ausland denkt, wir würden alle nur Sauerkraut und Weißwurst essen. :smile:

Moin - das erklärste mir jetzt aber mal bitte.
Emmental ist doch Schweiz? Die deutschen Käse namens „Emmentaler“ haben in der Tat oft eine gummiartige Konsistenz, keine Nussigkeit, dafür aber so eine ausgeprägte Milde, dass man von Aroma nicht reden kann.
Einen gut gereiften Emmentaler, gerne auch rezent, gerne aus der Schweiz -aus Rohmilch - und in kleinen Käsereien gefertigt, halte ich dagegen für mit einen der besten Käse überhaupt.

Servus,

keiner der „großen“ deutschen Käse außer Harzer / Handkäse / Quargel stammt ursprünglich aus Deutschland: Limburger, Romadour, Emmentaler sind allesamt im 19. und 20. Jahrhundert eingewandert, auch die moderneren Bergkäse stammen eigentlich aus der Schweiz und heißen bloß deswegen nicht Appenzeller, weil sie nicht dürfen. Die Bedeutung der Käsereiwirtschaft im Allgäu entstand erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit dem Eisenbahnbau, vorher ging die Rede vom „blauen Allgäu“ - blau von der Flachsblüte, das Allgäu war dominiert von Flachsanbau und den abnehmenden Textilmanufakturen, und in Lindenberg wurde nicht das unsägliche Emmentaler-Plagiat gemacht, sondern Strohhüte für halb Deutschland industriell gefertigt.

Der deutsche Emmentaler ist so, wie Du ihn heute kennst, in der ersten Hälfte der 1980er Jahre geworden, als der Handel das Rennen um die 9,99 DM/kg Endverbraucherpreis ausgerechnet mit dem Emmentaler eingeläutet hatte.

Was Allgäuer Emmentaler war, kann man heute noch an Emmentaler aus einigen kleineren Käsereien sehen, in größerem Stil macht nur noch die Käserei Leupolz in Wangen (ex VKD) richtigen Allgäuer Emmentaler.

Unverändert ist übrigens, dass auch der fadeste Pseudoemmentaler nur Emmentaler heißen darf, wenn er aus (unpasteurisierter) Rohmilch gemacht ist; damit die Milch roh verarbeitet werden kann, unterliegen die Landwirtschaften, die sie liefern, engen Beschränkungen bei der Fütterung - unter anderem bis heute nur Heu, keine Silage.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

beim Verfassen hatte ich wieder den Geschmack eines Reifen Emmentalers auf der Zunge.
Habe heute ein Stück 14 Monate gereiften Emmentaler geholt.
„Etwas“ entfernt von 9,99DM pro kg:
Lag bei knapp 40€/kg.

Hmmmmmm!

(Auf der Stulle ess ich auch mal den Billig-Gouda. Industriekäse halt, aber der einzige, der mir auch billig schmeckt.)