Was ist das Nürnberger Ei

Moin Moin. Ich habe keinen Schimmer was das „Nürnberger Ei“ sein könnte, aber nachdem Aachen Printen hat, ist das vielleicht ein Nürnberger Lebkuchen? Was anderes kann ich mir nicht erklären.

Guten Abend,

da gibt es mehrere Versionen:

  1. Als Nürnberger Eier wurden früher (2. Hälfte des 16. Jahrhunderts) Taschenuhren mit Federwerk und einer ovalen Form bezeichne. Peter Henlein, ein Nürnberger Uhrmacher, hat sie erfunden, 1510, als erste tragbare Taschenuhr.

2.Der Nürnberger Fernmeldeturm, der wegen seines eiförmigen Turmkorbes auch den Namen „Nürnberger Ei“ trägt, wurde zwischen 1977 und 1980 nach Plänen des Architekten Erwin Heinle erbaut. Er stellt das höchste Bauwerk in Bayern dar, überragt auch weiterhin den Münchner Olympiaturm und ist nach dem Berliner und dem Frankfurter der dritthöchste Fernsehturm in Deutschland.

  1. Das Nürnberger Ei in der Dresdner Südvorstadt ist die umgangssprachliche Bezeichnung für eine platzartige Weitung der namensgebenden Nürnberger Straße. Die umliegenden Gebäude bilden eine Einkaufsstraße. Der Platz enthält auch eine Gleisschleife für die Endhaltestelle „Südvorstadt“ der Straßenbahnlinie 8.

Du siehst also, mit einem Gebäck oder igendwelchen Printen/Lebkuchen hat die Bezeichnung nichts zu tun.

Liebe Grüße
Barbara