Was ist das Querschnittgewicht?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn soll für den Physikunterricht eine Definition für einzelne Begriffe heraussuchen. Was ist das sogenannte Querschnittgewicht? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Danke für ihre Hilfe.

Dichte, spezifisches Gewicht, Durchschnittsgewicht???
Meiner Erfahrung nach machen auch Lehrer Fehler und vielleicht hat sich bei dieser Hausaufgabe einfach ein Begriff eingemogelt, der da nicht hin gehört hätte.
Ich tippe mal auf so was wie ein fehlender Blank: Vielleicht sollte Ihr Sohn ja auch die Definition für Querschnitt und die Definition für Gewicht raussuchen?
Oder er hat einfach nicht gut zugehört bei den Hausix und es ging doch um spezifisches Gewicht, das ist wohl am Wahrscheinlichsten, oder?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei den Hausaufgaben!

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Sohn soll für den Physikunterricht eine Definition für
einzelne Begriffe heraussuchen. Was ist das sogenannte
Querschnittgewicht? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff
gehört. Danke für ihre Hilfe.

Soweit ich mich erinnern kann gibt das Querschnitt-Gewicht an,(Statik) wie sehr sich das Material (ohne Belastung, zB.Stahlträger, Kranschienen) auf eine bestimmte Länge wegen seines Eigengewichtes durch biegt. Es gibt mindestens noch eine weitere Definition in der Elektrotechnik (Festigkeit bei Freileitungen), die ich aber nicht mehr ganz zusammen bringe. Leider nur 50%ige Garantie, das es auch stimmt. Es wurde mich freuen davon zu hören, ob ich richtig oder falsch lag.