Ein Farbdrucker wäre schon ganz nett. Ich benötige aber keine
Fotos bzw. hochauflösende Grafiken.
Überlege dir, ob du mit einem s/w -Laserdrucker allein auch zurecht kommst. Für den normalen Bürokram (Buchhaltung) braucht man keine Farbe.
Selbst ich als Grafker habe -dank kallibriertem Monitor und Softproof- kaum noch Bedarf für Farbausdrucke und wenn, nutze ich einen Dienstleister, der mir gleich standardisierte (also gemäß Druckstandard genormte) Probedrucke erstellt. Das spart mir unterm Strich, Geld und Ärger. Keine Verbrauchsmaterialen, keine Wartung und zudem eine gleichbleibende Qualität.
Auch bin ichkein großer Freund von Mulitfunktionsgeräten. Geht eine Einheit kaputt kann man -je nach Anschaffungspreis- das ganze Teil entsorgen. Einen Scanner brauchen die meisten bestimmt nicht jden Tagen, Drucker und Fax aber vermutlich schon öfters. D.h. die einzelnen Geräte werden unterschiedlich oft/stark genutzt und verschleisen dementsprechend auch unterschiedlich schnell.
Brauchst du wirklich noch ein Faxgerät oder kann stehen dir ev. alterantive Methoden zur Verfügung? Ich z.B. scanne ein und/oder drucke als PDF-Datei, welche ich per E-Mail über einen Faxdienst verschicke (und empfange). Kein Papier mehr, kein Gerät, das kaputt gehen kann.
Eine eingehendere Bedarfsanalyse macht also durchaus Sinn. Was brauche ich wirklich und wie oft und/oder welche Alterantiven gibt es ev. dafür.
Ich will dir natürlich nichts ausreden, aber ich lese hier so oft von Problemen, die irgendwo hausgemacht sind, weil sich die Leute die (für sie) falschen Geräte zulegen und/oder dann auch noch bei der Anschaffung am falschen Ende sparen.