Was ist das? (Schwer zu beschr. Schmerz..)

Hallo,

wie schon oben erwähnt, es ist sehr schwierig zu beschreiben:
Es tut ungefährt so weh, wie wenn man früher als kleines Kind einen Bonbon verschluckt hatte, nur leider ist es wesentlich schmerzhafter. Der „Schmerzbereich“ liegt so zwischen Hals und unterster Rippe, es ist innen, also man könnte denken in der Lunge oder so, manchmal kommt es so vor, als wäre es eine Art Krampf (in der Lunge???)…
Der Schmerz kommt plötzlich, ohne Vorankündigung, also total überraschend, dauert ca. 5-25 Minuten und verschwindet dann wieder. Es kommt einem vor als würde man kurz vor einer Herzattacke stehen, oder kurz vor dem Ersticken oder ähnlich bedrohliches. Wenn der Schmerz weg ist, ist alles vergessen.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Vielen Dank im voraus - zumindest für’s Lesen.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,
Was du da beschreibst kann verschiedene Ursachen haben und eignet sich nicht zur Ferndiagnose.
Also ab zum Internisten und durchchecken lassen mit EKG und allem was dazu gehört.
Gruß
KH

Hallo K.H.,

Danke für Deine Antwort! Es ist nicht so, daß ich nicht schon beim Arzt (Allg.) war - der sagt aber nur „es gibt Dinge im Leben, die nehmen einem die Luft zum Atmen“, was sich auf gewisse Ereignisse bei mir in den letzten Wochen bezieht. Der übliche Gesundheitscheck ist gemacht worden (inkl. EKG, EEG, aber eben nichts Spezielles) und da bin ich körperlich absolut gesund. Nur, obige Aussage ist so unbefriedigend und ich möchte irgendwie nicht glauben, daß man so gar nichts gegen diese recht merkwürdigen Schmerzen machen kann.

Liebe Grüße,
Christiane

Versuch
Servus Christiane !

Wie immer ist eine Ferndiagnose nicht möglich, aber da ich ähnliches erlebt habe, ein Versuch der Deutung des Symptoms. Zur näheren Erläuterung eine kleine Vorgeschichte. War zur Kur, mußte mich um nichts kümmern, außer den Therapieplan einzuhalten, alles entspannt und easy. Also kein Streß, nix mit „Dinge, die einem den Atem nehmen“. Komme vom Schwimmen und plötzlich ein Stechen in der Brust, genau in dem von Dir beschriebenen Bereich, eben als würde sich die Lunge verkrampfen. Einzige Möglichkeit: hinlegen, trotz gewisser Atemnot nur ganz flach atmen, nach c.a. 20 Minuten ist der Spuk vorbei und bis heute (aufHolzklopf) nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe es damals auf eine Verkrampfung der Rückenmuskulatur geschoben (Muskeln vom Schwimmen aufgewärmt, dann irgendwie „Kälte“ abgekriegt).
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn internistisch keine besonderen Befunde vorliegen, würde ich an Deiner Stelle zunächst einen Orthopäden (–> Wirbelsäule, Rückenmuskulatur) und wenn das nichts bringt, als nächstes einen Neurologen (–> eingeklemmter, verschobener, entzündeter Nerv) aufsuchen.

Gute Besserung und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Christiane,

möglicherweise hat dein Doc ganz recht. Meine Mutter leidet unter dem gleichen Schmerzen, die bei ihr immer dann auftreten, wenn sie sich zuviel hausgemachten Stress auflädt. Sie ist schon von Pontius zu Pilatus gelaufen auf der Suche nach einer exakten Diagnose. Fazit: kerngesund.
Was ihr hilft sind entspannende Atemübungen (im Liegen ausgeführt) und die Besinnung darauf, dass z.B. die geplante Gartenarbeit ruhig mal warten kann. Dann ist es in fünf Minuten vorbei.

Viele Grüße
Heidi

Hallo Christiane,

möglicherweise könnte es eine Achalasie sein (Verkrampfung der Speiseröhre), deren Ursachen nicht retlos geklärt sind. Auch sind Therapien vielfältig und nicht immer hilfreich. Meine bessere Hälfte hat das und Heilung ist momentan nicht in Sicht. Die Krämpfe kommen schubweise alle paar Wochen und dann meist mehrmals täglich.

Geh zum Onkel Doktor, vielleicht ist es bei dir ja was harmloses.

Gruss
Nils

19 Jähre nachdem die Frage gestellt wurde …

1 Like

Von der Schreibe her erinnert mich das an die Dame, die lieber streben will …

1 Like

Ja, an dem Überhitzen von dem atmenden Space X-Raumschiff war eine Strebe aus pappeverstärktem Glas schuld.

1 Like

Ich glaub, die sind im Zwölferpack eingekauft worden…

:unamused:

1 Like

yep - klingen nach Sonderanbgeot

„Bin ich billich drangekommen, musse auch kaufen!“
„Watt soll ich damit?“
„Spah’n - watt sons’!? Hömma, wennsse nie watt billiges kaufs kannse auch nie watt spar’n - da hasse doch nix von.“

Jo, und Du siehst es.

Was arbeitest Du denn in der Kardiologie? Mollenschieber?