Was ist das stärkste Tier der Welt?

Denkt ihr an ein starkes Tier, werdet ihr vermutlich zuerst einen Elefanten, einen Wal oder ein Nashorn im Sinn haben.
Doch die genannten Tiere sind im Vergleich zum stärksten Tier der Welt nicht nur unglaublich schwach, sondern auch extrem groß. Das stärkste Tier der Welt ist nämlich gerade einmal 0,8 Milimeter klein. Die Rede ist von der Hornmilbe.
Habt ihr das gewusst? Ich war schockiert :))

PS: Schockierend finde ich, welche Sensationshascherei da als Wissenschaft verkauft wird.

4 Like

Bei der relativen Stärke (Kraft pro Eigengewicht) sind die kleinsten am besten dran. Und das nicht nur bei Tieren. So ist die mögliche Nutzlast pro Eigengewicht bei Puppenwagen um ein vielfaches günstiger als bei LKWs. Trotzdem werden zum Transport LKWs und keine Puppenwagen eingesetzt. Warum wohl ?

Wenn etwas bei gleichen Proportionen doppelt so groß ist, ist die Masse und alles was damit zusammenhängt 8 mal so groß (2 hoch 3). Eine Mücke in der Größe eines Elefanten würde bei beibehaltenen Proportionen unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen, geschweige denn fliegen können. Auf einem Planeten mit größerer Schwerkraft könnten nur kleinere Lebewesen leben, aber mit den Proportionen größerer Tiere.

Gibt es da nicht auch umgekehrt eine Maximalgrösse für Insekten, weil die Tracheenatmung nicht grosse Mengen Blut mit Sauerstoff versorgen kann?

1 Like

Ich bin da leider alles andere ein Experte, Aber dass Tracheen unwirtschaftliche Luftaustauscher sind, dachte ich schon zu Schulzeiten. Die armen Viecher müssen sich ja die Luft mitunter mit den Flügeln hineinwedeln - was ja auch wieder Sauerstoffbedarf erzeugt.

Es gab in den sechzigern oder frühen Siebzigern mal einen Film, in der Protagonist immer kleiner wurde und am Ende eine Spinne mit einer Stecknadel erdolchte. Ich hab den mit etwa 12 gesehen und fand den unsinnig. Man kann Spinnen nicht durch einen Stich durch den Körper so töten wie vielleicht ein Wirbeltier.

1 Like

Man kann das auch ausweiten. Beispielsweise müssen Säugetiere eine Mindestgröße haben, da sie sonst schlichtweg die Körpertemperatur nicht halten können (Oberfläche zu groß).

1 Like

Genau. Und es ist auch kein Zufall, dass die kleinsten Warmblütler, die Kolibris, nur in sehr warmen Gegenden vorkommen.

Allgemein lässt sich sagen, dass Größe nicht skalierbar ist. Was in einer bestimmten Größe funktioniert, geht in einer anderen Größenordnung oft nicht mehr. Ein Vergleich zwischen groß und klein ist deshalb unsinnig.

1 Like

Hi Ralf,

die Frage stammt von „Was ist Was?“.

Ich erinnere mich, dass die Büchelchen aus dieser Reihe Ende der 1960er Jahre teils für Kinder bis ca. 10 Jahre ganz interessant waren und schöne Einführungen zu allen möglichen Themen vor allem aus Wissenchaft und Technik boten, aber auch damals schon stellenweise die Übersetzung aus dem Amerikanischen nicht verbergen konnten.

Wie das inzwischen ausschaut und auch, dass es den Tessloff-Büchern vielleicht nicht so gut getan hat, „online zu gehen“, kannst Du ja an der Hornmilben-Sache sehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ist das jetzt eine Frage? Oder sollen wir ehrfürchtig sein?
Bitte um Aufkärung!

Gruß
Falke

Nein ich habe es nicht gewusst, hätte eher auf eine Ameisenart getippt, aber der Bezug zur eigenen Masse sollte schon erwähnt werden.

Moin,

gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Erkenntnis aus einem Format à la Welt der Wunder stammt? Dann empfehle ich, nach dem Glotzen noch ein wenig nachzudenken. Und im zweiten Schritt die Frage zu stellen, warum es gerade die Hornmilbe sein muss. Wahrscheinlich, weil es sich so schön spricht - ich bin ziemlich sicher, dass es noch kleinere Tiere gibt, die noch mehr Vielfache ihres Gewichtes schleppen.

Gruß Ralf

Servus,

in dieser Verkürzung ist die Frage völlig sinnlos formuliert.

Der Bezug auf die eigene Masse und der Bezug auf das Anheben muss in der Frage enthalten sein, sonst ist die Antwort beliebig wenn nicht falsch.

Schöne Grüße

MM