Hallo liebe Eltern, Kindergärtner/innen und Lehrer/innen
ich habe eine Frage undzwar möchte ich gerne wissen, was das Zuckertütenfest ist… Findet es vor der Einschulung in die Schule statt oder vor der Einschulung in den Kindergarten? Was genau wird gefeiert?
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von diesem Ritual erzählen könnte!
Liebe Grüße, Josef
Mir unbekannt.
Hallo Josef
Ich kenne diesen Brauch selber gar nicht.
Aber hab eben gesehen, dass du mit der Suchmaschine Google, wenn du den Begriff ‚Zuckertütenfest‘ eingibst, einige Infos dazu findest!
Viel Spass beim Suchen, klingt ja sehr ‚gluschtig‘, dieser Anlass!
Jacqueline
Hallo Josef!
Ich kenne das Zuckertütenfest nicht. Mir sagt nur -das Zuckerfest- etwas. Das ist ein Fest der türkischen Mitbürger. Was das aber genau ist weiß ich nicht. Vielleicht googlest du das mal
Weiterhin alles gute
Liebe Grüße
Beccisch
Hallo und guten Tag,
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckert%C3%BCtenfest
hier findet man die Erklärung auf deine Frage.
Ich selbst kannte bis eben dieses Fest auch nicht - liegt wohl daran, dass ich nicht aus dem Osten dieses Landes komme, denn der Brauch scheint von dort zu kommen.
Frohes Feiern,
Bettina
hallo josef,
leider ist mir dieses fest nicht bekannt, sorry.
Hallo Josef,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung was ein Zuckertütenfest ist.
Sorry
Lg Isa
Lieber Navijo,
leider kenne ich dieses Fest nicht und kann Ihnen deshalb nicht weiterhelfen. Es tut mir leid.
MfG Iris
Hallo Josef,
erstmal Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich war gesundheitliche eine zeitlang außer Gefecht gesetzt.
Also, leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, mit ist diese Zuckertütenfest zwar ein Begriff und ich glaube es hat seinen Ursprung in den -Neuen Deutschen Bundesländern-. Ich glaube, dass es am Schulanfang oder beim Kindergartenende gefeiert, jedoch keinsesfalls beim Kindegartenstart. Zuckertüte ist meines Wissens nach nur ein anderer Begriff für Schultüte.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etws anfangen
Evi Raue
Hallo,
entschuldige die späte Antwort.
Bei uns in Österreich bekommen die Kinder am ersten Schultag eine Schultüte. Drinnen sind Süßigkeiten, eventuell ein kleines Geschenk. Das ist einfach eine Tradition, über den Hintergrund kann ich dir leider nichts sagen.
Im Kindergarten (ich arbeite seit 17 Jahren als Kindergärtnerin) hab ich so etwas noch nie erlebt.
Aber es gibt meistens ein Abschiedsfest für die Schulkinder.
LG
erlkoenigstochter
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Leider weiß ich die Antwort auch nicht.
Leider ist mir dieses Fest nicht bekannt.
Gruß
KITA
Hallo Josef, ich komme aus dem Westen und weiß von meiner Cousine im Osten, dass es da das Zucketütenfest gibt. Das soll quasi identisch sein mit der normalen Einschulung. Es heißt halt Zuckertüte und nicht Schultüte wie bei uns.
Gruss azraela