Hallo, ich hab im Vorgarten eine Art Waschtrog stehen. Kennt einer sowas? Oder woher kann ich genauere Infos über das Teil bekommen?
Das ist der untere Teil einer Mühle, also das Gegenstück zum Mühlstein. Dieser lief da mal drin im Kreis rum. Der Rest fehlt natürlich.
Das ist ein typischer Bunker aus Albanien. Die stehen dort überall herum.
Also ich denke da jegliche Inschriften oder christliche Zeichen fehlen, hat es nichts mit der Kirche zu tun.
Bunker??? Da passt doch niemand rein…
Ich denke halt Waschtrog, da unsere Stadt eine alte Industriestadt war und auch Bergbau statt fand. Wo könnte man im Netz noch Informationen darüber erhalten?
Hallo!
sei mir nicht bös, aber was soll das.
Du willst Dich über einen Pflanzkübel (und sei er auch zweckentfremdet) erkundigen ?
Sicher, es kann ein Waschtrog oder Brunnen sein.
Wenn das dunkle eckige Loch im Sockel ein Zugang in der Sockel ist, dann wäre dort die Wasserleitung/Absperrvorrichtung) drin gewesen.
MfG
duck313
Ich bin Dir nicht böse. Aber dafür ist doch diese Plattform da. Ich will nur einfach raus bekommen woher das stammt oder was es vorher war. Mehr nicht. Eine reine Interessenfrage.
Ja, da unten ist ein Loch wo man darunter kommt.
Hallo,
nein das ist Teil einer Mühle, denn Mühlen gab es nicht nur für Getreide sondern auch in der Industrie wurde und wird vieles kleingemahlen.
Waschbottiche sahen ganz anders aus
Das erinnert mich an den Domnapf vor dem Speyerer Dom (https://de.wikipedia.org/wiki/Domnapf), der schaut so ähnlich aus. In Speyer hat er eine große Bedeutung, ob er diese auch bei dir hat weiß ich nicht. Vielleicht war es tatsächlich mal eine Taufbecken in einer Kirche oder ein Brunnen in einer römischen Villa,… könnte so viel sein!!
Servus,
nein, das ist kein Bodenstein. Es gab zwar (selten) Mühlsteine aus Beton, aber es gab niemals Bodensteine, die auf einem so spitteligen Fuß zentral gelagert waren - das hätte den gesamten Steingang rasch ruiniert. Ausnahmen nur bei kleinen Anlagen mit relativ leichten Steinen, etwa Schrotmühlen in der Landwirtschaft. Da hatten die Mühlsteine aber ein ganz anderes Format, vergleichbar etwa mit Schleifsteinen.
Schöne Grüße
MM