Was ist das?

Haben unter den Hinterlassenschaften meiner Großmutter einen Interessanten Gegenstand gefunden von dem wir leider nicht wissen was es ist. Haben viele Leute gefragt aber keiner konnte uns helfen.

Das Teil ist von ca 20 auf 50cm ausziehbar (drei Teleskopglieder), die holzteile sind fest aber im unteren Drittel ist eine verschiebbare Metallklammer. An der mittleren Holzscheibe ist eine Gummischlaufe und am oberen Ende ein rotes Stoffband…

Wenn jemand sowas schonmal irgendwo gesehen hat würden wir uns sehr freuen denn mittlerweile sind wir alle recht neugierig.

Freuen uns auf Aufklärung

Flaggenmast Tischstaender Stammtisch-Markierer
bitte weiterraten

Das könnte ein älterer Takstock oder auch Tambourstab sein. Guggel mal danach.
Die werden heute noch hergestellt und sind schweineteuer! ramses90

War die zufällig Schneiderin?
Das könnte ein Halter für die Kreide sein, mit dem man die Rocklänge absteckt.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Leider bringt mich davon noch keine zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Für einen Taktstock ist es zu wenig dekorativ und die Schlaufe bzw. der Haken ergeben hierfür in meinen Augen keinen Sinn.
Als Tischflaggenhalter ist es glaub ich zu instabil und auch hier irritiert mich die Gummischlaufe.
Die Theorie des Rockabrunders war für mich die plausibelste jedoch bin ich bei meinen Google-ergebnissen nur auf ähnliche Varianten gestossen und auch hier kann ich mir die Funktion nicht erklären da ich keinen eindeutigen Kreidehalter erkenne.

Werde weiterraten und hoffe irgendwann zum Erfolg zu kommen. Danke euch jedenfalls für die Mühe.