Was ist das

Hallo Forum-Freunde.Könnt ihr mir sagen was das für ein Dokument ist? Mfg Paul4

Hallo,

das ist eine Namensaktie dieser Firma.
In einwandfreiem Zustand - ohne Knick! - wird diese für unter 20€ gehandelt. Also: Als Sammlerstück.

http://www.sammleraktien-online.de/html/de/usa-handel-industrie/m/mc-kesson-robbins-inc/article-1-3736-3736-bra90phar90pharu90.html

Servus,

das ist ein Anteilschein. Dieser bestätigt, dass eine bestimmte Person eine bestimmte Zahl von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft hält. Also kein Wertpapier, sondern ein gesellschaftsrechtliches Dokument.

Die Namen der Gesellschaft und des Anteilseigners kannst Du auf dem Papier nachlesen.

Schöne Grüße

MM

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und hatte mich auf den Sammleraktien-Hänlder verlassen, der das Dokument als Namensaktie bezeichnet. Immerhin fast richtig.

Ich bin auch nicht sicher in meiner Einordnung, habe mich nur nach dem Text auf dem Zettel gerichtet.

Faktisch unterscheiden sich eine (vinkulierte) Namensaktie und ein Anteilschein nicht so dramatisch - beide haben „aus sich selber heraus“ keinen Wert und dienen bloß dem Nachweis, dass der Anteilseigner eine Beteiligung besitzt.

Schöne Grüße

MM

Immerhin ist die Frage beantwortet:

Das Dokument besagt, dass jemand dereinst Anteile dieser Firma hatte.

Und falls es um den Wert ging: An der Börse 0€, unter Sammlern 5€ bis 10€.

Es handelt sich dabei um eine Namensaktie eines Unternehmens, mit einer durchaus bewegten Vergangenheit:

Unabhängig vom Sammlerwert sollte man das Papier also aufheben.

Gruß
C.

Ich habe auch eine solche Aktie.

Meine ist von der „LONE STAR CEMENT CORPORATION“ und sie hatte wohl mal einen Wert von 1.000 Dollar (das steht zumindest mal drauf).

Glückauf!

Hallo Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich ein bischen schlauer also doch nichts was Geld bringt.
Mfg Paul4