Was ist datendurchsuchung

Hey luete ich war jetzt 3 wochen krank und jetzt bin ich wider in der schule und wir reden da über datendurchsuchung …aber was ist das …?ich weis nur das der Bundes tag darüber immer diskutiert ?

bitte wäre nett

Ich weiss auch nicht genau, was Du damit meinst. Ich kann nur annehmen, dass,„Datendurchsuchung“ etwas mit Deinen Internet-Aktivitäten zu tun hat. Der BND überwacht alle Texte, die „volksverhetzend“ sind.

datendurchsuchung ist ein sehr allgemeiner begriff. das eigentliche problem ist nicht die datenerhebung an sich, die problematik liegt in der speicherung von daten über dich (personen). du selbst hast kaum einen überblick, wer welche daten von dir hat(private dinge über dich weiß: adresse, konto, internetseiten,die du besuchst, auto…usw.). richtig problematisch wird das dann, wenn diese verschiedenen daten von vielen stellen an einer stelle zusammengeführt werden und sich ein immer kompletteres bild über dich ergibt.
frag mal was google macht :wink:
diskutiert wird das im bundestag, weil die deutschen gestze zum datenschutz relativ streng sind.
auslöser war wohl vor vielen jahren eine polizeiliche ermittlungsstrategie, die unter dem namen rasterfahndung bekannt ist. dort werden solche gespeicherten daten zum abgleich mit einem täterprofil verwendet. wenn zum beispiel das opfer einer straftat die gleichen websites besucht hat, bist du irgentwie verdächtig.
heute, wo mit verstärten terroristischen aktivitäten auch in deutschland zu rechnen ist, stellt sich immer wieder die frage: welche daten darf sich wer beschaffen und speichern und wie verwenden.
im moment dürfen daten nur bei erwiesenen straftaten oder dringendem tatverdacht durchsucht werden. das heisst akten, computer, fingerabdrücke…

hoffe dir hilft das ein wenig
sven

Hallo Antitofu,

bei einer Datendurchsuchung würde von Polziei oder BKA (bin mir nicht sicher) ein sogenannter Bundestrojaner auf Deinem Rechner installiert. Dieser Trojaner würde das Durchsuchungsergebnis an die jeweilige Stelle zurückmelden, die dann wiederum aufgrund der gefundenen Ergebnisse strafrechtliche Schritte einleiten kann. Welche Fristen und weitere Problematiken daran hängen kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.

Mfg

Wolfgang