Hallo ich habe eine Wifi Test gemacht und ich frage mich was dieses „Minus“ -dBm bedeutet. Was sagt das über die Leistung aus? 100mw=20dBm. Warum steht dort immer minus? Hat mein Router überhaupt keine Leistung? Ich lade mal ein Foto von meinen Routern hoch.
Der Asus ist mit der Connect Box (UPC) verbunden. Der ASUS leitet das Signal weiter an den Tenda.
Hallo!
Das ist völlig normal. Diese Einheit kann anfangs sehr verwirrend sein.
Ein Router darf mit 100mW senden. Wenn deine Handy-Antenne wie eine Käseglocke um den Router hängen würde, würde sie diese 100mW auch empfangen. Aber sie ist auch nur recht klein, und empfängt auf den Router gelegt (5cm Abstand) vielleicht schonmal nur 10mW. Mit der Entfernung nimmt die Leistung nun ziemlich schnell ab, das ist physikalisch einfach so:
10cm 25mW
20cm 6,25mW
40cm 1,56mW
80cm 0,39mW
160cm 0,0975mW
320cm 0,024375mW
Diese Zahlen sind nur sehr schwer handhabbar, daher führt man mit dem dB eine neue Einheit ein, die die Signalstärke aus dem Zehner-Logarithmus des Verhältnisses zwischen der Leistung und einer Referenzleistung ermittelt:
L = 10 * log10 ( P / P0 )
Die Referenzleistung könnten z.B. diese 100mW des Routers sein, aber das ist auch wieder ne Variable. Bei dBm legt man sie daher auf 1mW fest:
L = 10 * log10 ( P / 1mW )
Schaut man sich die Tabelle jetzt nochmal an, werden die Zahlen nicht so schnell klein, aber auch negativ:
10cm 14dBm
20cm 7,95dBm
40cm 1,98dBm
80cm 0,39dBm
160cm -10,1mW
320cm -34,18mW
Wenngleich der Wert negativ ist und die Skala schwer zu verstehen ist, sind diese Zahlen doch sehr viel handlicher als 0,00000000000001mW in 10m Entfernung oder so.
Meine Zahlen sind ziemlich erfunden, in der Wirklichkeit spielt die Antennenform in Sender und Empfänger und die Elektronik im Empfänger auch ne wichtige Rolle. Viele Geräte schrauben ihre Sendeleistung, die Empfänger ggf. auch ihre Empfangsleistung runter, wenn das Signal ausreichend stark ist.
Wie auch immer, deine -26dBm und deine -45dBm sind völlig in Ordnung.
Eine etwas verkürzte Antwort:
dBm heißt „Dezibel bezogen auf ein Milliwatt“.
dB ist ein „Verstärkungsfaktor“.
0 dBm ist also weder Verstärkung noch Abschwächung, der Faktor ist 1, wir haben 1mW.
20dBm ist Faktor 100, wir senden mit 100mW.
Negative Zahlen sind Dämpfung. Deine Handyantenne kann nur einen winzigen Teil der Strahlung des Routers abgreifen, man wird stets negative Zahlen haben.
-26dBm ist ein ausgezeichneter Wert. War das Handy da driekt neben dem Router?
Erst unter -80dBm ist der Empfang unbrauchbar.
Wobei es da auch bessere und schlechtere WLAN Module gibt, es gibt da keine scharfe Grenze.
Mit sinkender Signalstärke häufen sich halt die Fehler und verringert sich die Geschwindigkeit.
Danke für die ausführliche Antwort, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Der Asus rt-ac87u hat MU-MIMO und der Tender ac10u (Transmit PowerCE:
<20dBm (2.4G)
<23dBm (5G)
FCC:<30dBm) nur MIMO Antennen. Verstehe ich das jetzt richtig, er zeigt ja jetzt minus an also könnte ich die Sendeleistung noch höher drehen aber so dass ich die 100mw nicht überschreiten und top Empfang auf dem Grundstück zu habe. Die -26 die -40 habe ich gemessen 1 Etage unter den Routern. Vielleicht wird das auch alles besser wenn Unitymedia Mitte Ende des Jahres die Connect Box 2 raus bringt. Ich habe dort nur eine 400 Leitung und es kommt gerade mal die Hälfte an den PC an über WLAN. Ich hatte schon mal so Steckdosen Dinger aber der hätte der Elektriker die ganze Elektronik im Schaltkasten ändern müssen irgendwas mit Brücken und so…
Nein.
Deine Anzeige ist die empfangene Leistung.
Von den 100mW, die dein Gerät sendet, wird nur ein winziger Bruchteil am Handy empfangen.
Nur weil dein Handy weniger empfängt, darfst du nicht mehr senden.
Würdest du so stark senden, dass dein Handy 100mW empfängt, so würde das Handy dabei durch die massive Strahlung förmlich gekocht. Alles andere um dich herum - und du selber - übrigens auch.
Durch höhere Sendeleistung erzielt man keine höhere Reichweite. (Moses, 1. Gebot des WLAN)
WLAN ist kein Radio. (Einsteins WLAN-Theorie, 1. Hauptsatz)
WLAN ist empfangen von Daten durch dein Handy (das würde durch höhere Leistung besser, das hätte mehr Reichweite), aber eben auch Senden von Daten vom Handy zum Router. Und das würde dann nur klappen, wenn auch das Handy stärker senden würde. Kann es aber nicht.
Das funktioniert nur bei Häusern in Leichtbauweise und Mini-Grundstücken.
400 ist echt wenig. Oder auch gigantisch viel.
Über was reden wir? Mbit/s? Kühe pro m²? Kbit/s?
Es wäre doch sehr überraschend, wenn ein Netzbetreiber mal ein Gerät vermarkten würde, was technisch hervorragende WLAN EIgenschaften hat.
Meistens sind es China-Boxen mit hübschem Design fürs Wohnzimmer.
Da dürfen dann auch keine Antennen sichtbar sein, sieht nicht gut aus und kosten 5 Euro mehr.
Ein Stück Leiterbahn auf der Platine reicht dann auch schon mal…