Was ist demographischer Wandel?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
In der Zeitung liest man immer wieder etwas über den demographischen Wandel. Was ist der demographische Wandel? Es muß doch irgend etwas mit Soziologie zu tun haben. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Hallo,
Ich bin zwar kein Experte, aber ich verstehe unter demographischem Wandel, dass sich die Altersstruktur innerhalb der Bevölkerung verändert. Für Deutschland bedeutet das, dass es immer mehr ältere Menschen gibt und weniger junge hinzukommen. Das alles hat etwas mit der Geburtenrate zu tun.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und vielleicht liege ich mit meiner Erklärung auch daneben …

Hallo Nordische Deern,
eine umfassende erklärende Antwort findet man bei http://de.wikipedia.org/wiki/Demographischer_Wandel.
Besser kann ich es auch nicht erklären.
Viel Spass beim Studium
ruhi

SALI
Die Veränderung der Altersstruktur in der Bevölkerung wird so bezeichnet!
Es wird immer mehr ältere Menschen in D geben, da zu wenig Neugeburten nachkommen.
Diese Veränderung und deren mögliche Auswirkungen werden als DW bezeichnet.
Oder einfach: Durch höhere Lebenserwartungen der Menschen bei gleichzeitig rückläufiger Geburtenrate steigt der Anteil älterer Menschen gegenüber dem Anteil Jüngerer.

Liebe Grüsse

Servus!

Mit dem Begriff „demographischer Wandel“ ist die Veränderung der Bevölkerungsstruktur in Bezug auf das Alter gemeint. Beispielsweise ist ein Merkmal des demographischen Wandels die Überalterung unserer Gesellschafft (Menschen werden zB durch hohen Medizinstandard älter, gleichzeitig sinkt die Geburenrate).

Grüßzi

Hallo,
habe mal nachgeschlagen um nicht falsch zu antworten, und so knapp könnte ich es nicht besser formulieren:

Mit dem Begriff „demographischer Wandel“ wird die Veränderung der Zusammensetzung der Altersstruktur einer Gesellschaft bezeichnet.

Der Begriff ist zunächst weder positiv noch negativ behaftet und kann sowohl eine Bevölkerungszunahme als auch eine Bevölkerungsabnahme bezeichnen. Die demographische Entwicklung wird dabei von folgenden drei Faktoren beeinflusst:

der Fertilität/ Geburtenrate
der Lebenserwartung
und dem Wanderungssaldo

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG