„Einige Kommentatoren bemängeln diesen Weg und werfen den
Politikern vor, sich hinter den Wählern zu verstecken. Das sei
nicht der Sinn einer repräsentativen Demokratie“
Hier hat/haben eine/einige Partei(en) Angst, Wählerstimmen zu
verlieren, sollten sie sich gegen die Volksmeinung richten.
Ist es aber nicht demokratischer, sich nach Volksmeinung zu
richten?, (Solange dies nicht völlig absurd wäre) oder ist es
heute schon so, dass man sich sagt: Wir sind jetzt gewählt,
machen das Beste draus und nach uns die Sintflut.
Moin,
ich formuliere mal den Idealfall. Die Vertreter des Volkes sollen nicht das machen, was das Volk will sondern das machen, was für das Volk am besten ist. Deswegen ist grundsätzlich eine repräsentative Demokratie besser, wenn denn Leute regieren, die sowohl den Sachverstand als auch die politische Richtung haben, die der Mehrheit entspricht. Daher gab es ursprünglich die Unterscheidung zwischen eher rechts und eher links. Dass sich die Parteien mittlerweile durch eher künstlich geschaffene Unterschiede differenzieren wollen, könnte vermuten lassen, dass man sich grundsätzlich auf einen Weg geeinigt hat. Ein Beispiel wäre Hartz IV. Zumindest war es das mal.
Und man mag mich jetzt steinigen. Aber ich traue unserem Volk bei einzelnen Entscheidungen nicht den Sachverstand zu (in manchen Fällen auch mir nicht), die beste Entscheidung zu treffen, einfach weil die Komplexität nicht dazu taugt, das über einfache journalistische Mittel (und ich meine nicht (nur) die Bildzeitung damit) vermitteln zu können.
Nur ein Beispiel. Wenn man einen Volksentscheid macht, in dem für höhere ALG 2 Sätze entschieden wird, hat man gute Chancen, dass sich das Volk dafür entscheidet. Wenn aber die Presse ein paar Tage vorher einige Berichte bringt, in denen sogenannte Sozialschmarotzer dargestellt werden (ich erinnere nur an Mallorca-Rolf, oder wie der Mensch hieß) und die Frage stelle: „Hartz IV erhöhen, dann aber auf Kindergeld und Fahrtkostenpauschale verzichten“ könnte das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.
Zugegeben, nicht politisch korrekt, aber liege ich falsch?
Gruß
ALex