Was ist demokratisch ?

Moin Boardies,

bin beim Lesen auf etwas gestoßen, was mich erst mal schlucken ließ.
Es geht mir hier

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=…

gar nicht um die Stationierung von Raketenbasen ja/nein; sondern um folgende Formulierung im Artikel:

„Einige Kommentatoren bemängeln diesen Weg und werfen den Politikern vor, sich hinter den Wählern zu verstecken. Das sei nicht der Sinn einer repräsentativen Demokratie“

Hier hat/haben eine/einige Partei(en) Angst, Wählerstimmen zu verlieren, sollten sie sich gegen die Volksmeinung richten.
Ist es aber nicht demokratischer, sich nach Volksmeinung zu richten?, (Solange dies nicht völlig absurd wäre) oder ist es heute schon so, dass man sich sagt: Wir sind jetzt gewählt, machen das Beste draus und nach uns die Sintflut.

In der deutschen Politik hab ich immer wieder das Gefühl, dass es so ist.

Fragende Grüße

Jürgen

Demokratisch ist…
…u.a., einem Volk soviel Bildung und Freiheit zuteil werden zu lassen, dass es demokratische Entscheidungen bewusst treffen und mittragen kann.

Gruß,
M.

In der Demokratie entscheiden Parlamentarier frei

Hallo, Karl-Jürgen

Da ich nicht weiss von welchem Problem in welchem Land du sprichst, versuche ich dir eine allgemeine
Antwort zu geben:

In einer Demokratie entscheiden Parlamentarier grundsätzlich frei.
Sie entscheiden auch selbst, wie weit sie dabei die Meinung ihrer Wähler berücksichtigen wollen oder
können.
Sie tragen auch das Risiko, nicht wiedergewählt zu werden.

In einer Demokratie haben die Wählenden die Möglichkeit, Parteien bzw. Parlamentariern, die nicht in ihrem
Sinn entschieden haben, ihre Stimme nicht mehr zu geben.

Gruss
Adam

„Einige Kommentatoren bemängeln diesen Weg und werfen den
Politikern vor, sich hinter den Wählern zu verstecken. Das sei
nicht der Sinn einer repräsentativen Demokratie“

Hier hat/haben eine/einige Partei(en) Angst, Wählerstimmen zu
verlieren, sollten sie sich gegen die Volksmeinung richten.
Ist es aber nicht demokratischer, sich nach Volksmeinung zu
richten?, (Solange dies nicht völlig absurd wäre) oder ist es
heute schon so, dass man sich sagt: Wir sind jetzt gewählt,
machen das Beste draus und nach uns die Sintflut.

Moin,

ich formuliere mal den Idealfall. Die Vertreter des Volkes sollen nicht das machen, was das Volk will sondern das machen, was für das Volk am besten ist. Deswegen ist grundsätzlich eine repräsentative Demokratie besser, wenn denn Leute regieren, die sowohl den Sachverstand als auch die politische Richtung haben, die der Mehrheit entspricht. Daher gab es ursprünglich die Unterscheidung zwischen eher rechts und eher links. Dass sich die Parteien mittlerweile durch eher künstlich geschaffene Unterschiede differenzieren wollen, könnte vermuten lassen, dass man sich grundsätzlich auf einen Weg geeinigt hat. Ein Beispiel wäre Hartz IV. Zumindest war es das mal.

Und man mag mich jetzt steinigen. Aber ich traue unserem Volk bei einzelnen Entscheidungen nicht den Sachverstand zu (in manchen Fällen auch mir nicht), die beste Entscheidung zu treffen, einfach weil die Komplexität nicht dazu taugt, das über einfache journalistische Mittel (und ich meine nicht (nur) die Bildzeitung damit) vermitteln zu können.

Nur ein Beispiel. Wenn man einen Volksentscheid macht, in dem für höhere ALG 2 Sätze entschieden wird, hat man gute Chancen, dass sich das Volk dafür entscheidet. Wenn aber die Presse ein paar Tage vorher einige Berichte bringt, in denen sogenannte Sozialschmarotzer dargestellt werden (ich erinnere nur an Mallorca-Rolf, oder wie der Mensch hieß) und die Frage stelle: „Hartz IV erhöhen, dann aber auf Kindergeld und Fahrtkostenpauschale verzichten“ könnte das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen.

Zugegeben, nicht politisch korrekt, aber liege ich falsch?

Gruß

ALex

Auch wenn es schon älter ist,
muss ich dazu ncoh was sagen.

Heir wird ein Fehelr geamcht in allen Antworten.

Die Frage ist nach Demokratie.
Wir in Deustchalnd haben eine Parlamentarische Demokratie.
Eien repräsentative.

In der reinen Demokratie enstcheidet das gesamte Volk per Wahl über eine Sache. Gibt es glaube ich ein- oder zweimal auf der Welt.
Je kelienr desto besser.

In der Parlamentarischen wählt das Volk Menschen die es repräsentieren soll -das Parlament.
Wie es am Reichstag steht: „Dem deutschen Volke“.
Das Parlament wird gewählt und vertritt das Volk ind er Politik.
Daehr ja Volksvertreter.

Dafür ja auch der Wahlkampf.
Die Politiker zeigen dort was sie vrohaben und wie sie das Volk vertreten werden.

Das ist Demokratie.
Und der Unterschied zwsichend er „Echten“ Demokratie und der
häufigsten Form: Der Repräsentativen.
In Deutschland die „Parlamentarische Demokratie“
und in den USA die „Präsidiale Demokratie“.

Ich hoffe, das erklärt soweit die Frage und
auch die nächsten Fragen sollten damit ein anderes Licht bekommen.

Gruß

Merrick

PS
Wie weit sich die Volksvertreter an ihre VErsprechen halten ist eine andere Sache. Es geht heir nur um’s Konzept und um die IDee die dahinter steckt.

Hallo, Karl-Jürgen

Da ich nicht weiss von welchem Problem in welchem Land du
sprichst, versuche ich dir eine allgemeine
Antwort zu geben:

In einer Demokratie entscheiden Parlamentarier grundsätzlich
frei.

wenn es ´da nicht den Fraktionszwang geben würde - und das die alle eine Meinung sein müssen, dafür gibt es den Fraktionsvorsitzenden - der Haut den „Volksvertretern“ mit eigenener Meinung „auf die Finger“.

Sie entscheiden auch selbst, wie weit sie dabei die Meinung
ihrer Wähler berücksichtigen wollen oder :können.
Sie tragen auch das Risiko, nicht wiedergewählt zu werden.

In einer Demokratie haben die Wählenden die Möglichkeit,
Parteien bzw. Parlamentariern, die nicht in ihrem
Sinn entschieden haben, ihre Stimme nicht mehr zu geben.

Und immer kommen die Selbern wieder ins Parlament - weil es ja die Ranglisten gibt in der Partei - da hast du als Wähler kaum eine Chance einen bestimmten Volksvertreter nicht mehr zu Wählen.

Grüsse Rainer