Bei uns im Schuppen treibt ein Unbekannter sein Unwesen. Wir befürchten, dass es sich um den echten Hausschwamm handelt und wären für eine Expertenmeinung sehr dankbar.
Hallo!
Sieht schon sehr danach aus. Schuppen mag ja statisch nicht so bedenklich sein (außer er bricht dir überm Kopf zusammen wenn Du gerade drin bist).
Aber wenn das ein größeres Gebäude oder gar Wohnhaus wäre muss man zügig handeln und einen Fachmann zu Rate ziehen.
Ich weiß aktuell nicht, ob das nicht sogar meldepflichtig wäre.
Info: http://www.holzfragen.de/seiten/hausschwammltext.html
MfG
duck313
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist zum Glück „nur“ der Schuppen unserer Schrebergartenlaube. Wir werden ihn dann wohl am Wochenende abreißen…
Liebe Grüße!
P.S.Die Meldepflicht gilt glaube ich nicht für Niedersachsen
Ja, sieht ganz so aus. Außerdem lassen die Balken auch noch anderen Schädlingsbefall erkennen.
Vermeide unbedingt, den Pilz und das sonstige Leben im Gebälk ins Wohngebäude zu verschleppen. Hausschwamm und Wurmbefall sprechen dafür, den Stall nicht mehr zu nutzen, sondern zu sanieren und das befallene Baumaterial zu entsorgen. Der Schwamm befällt nicht nur Holz, sondern durchsetzt auch Gemäuer. Gut möglich, dass man deshalb den ganzen Stall abreißen muss. Also 2 Container bestellen, einen für Holz, den anderen für Gemäuer und weg damit. Komme nicht auf die Idee, das befallene Holz etwa im Wohnzimmerkamin zu verfeuern. Dabei verschleppt man Schwamm und Gewürm und bemerkst den angerichteten Schaden u. U. erst nach Jahren.
Ich erlebte schon Leute, die sich wegen ein paar Asbestzementplatten nass machten, aber den Hausschwamm schick fanden und nicht einsehen wollten, warum die so hübsch gezeichneten Balken weg sollten.
Gruß
Wolfgang