Hallo Experten!
Ich habe letztens eine Reportage im Fernsehen gesehen, da ging es um Stadtkinder und deren Krankheiten. Leider habe ich den Anfang verpaßt und somit die Erklärung für den sogenannten Bauernhof - Effekt. Was ist denn der Bauernhof-Effekt bei Kindern? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
es geht wohl um die Entwicklung früher Resistenzen gegen Allergien und Krankheiten - einfach bedingt dadurch, dass der Körper sich an viele „Dinge“ bereits sehr früh gewöhnen kann und dagegen Anti-Körper entwickelt, weil er sie bereits „kennt“.
Gib es mal bei google ein, dann kannst viel darüber nachlesen.
Z.B. hier im Focus
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergie/new…
Viele Grüße
Hallo,
meines Wissens beruht dieser Effekt darauf, dass Bauernhofkinder früh mitallen möglichen Keimen in Berühung kommen, was sie aber eher unempfindlich macht gegenüber späteren Allergien, Unverträglichkeiten, Asthma, neurodermitis etc.
D.h. der "natürliche "Kontakt mit der Umwelt, Tieren, Pflanzen, Wiesen, Erde trainiert das kindliche Immunsystem und stärkt es nachweislich
Nach diversen Untersuchungen leiden eben viel weniger Klein-Kinder von Höfen unter o.g. Krankheiten/Empfindlichkeiten als (Groß-)Stadtkinder.
Viele Grüße
Ulrike