Was ist denn der Brauch des Brautschuhkaufs?

Hallo!
Ich habe mich endlich dazu durch gerungen und meiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht. Jetzt ist es genau der richtige Zeitpunkt, nach ihrer Aussage, den Brauch des Brautschuhkaufs anzustreben. Was ist denn der Brauch des Brautschuhkaufs? Danke für ihre Hilfe.

hier kannst du mal gucken:

http://www.hochzeitswalzer.de/hochzeitsbreuche.html#Der Brautschuhkauf mit Pfennigen

Hallo Zerhusen!
Der Kauf und die Finanzierung der Brautschuhe ist Sache der Frau! (alter Brauch)
Hier 2 Zitate aus der Google-Suche
Stichwort: Brautschuhkauf:
http://www.hochzeitswalzer.de/hochzeitsbreuche.html#…:
Der Brautschuhkauf mit Pfennigen:
Auch heute noch kaufen viele Bräute ihre Hochzeitsschuhe mit zusammengesparten Pfennigen. Einerseits bringen
Pfennige Glück und andererseits, wenn die Braut ihre Schuhe selbst kauft, verhindert das, dass sie dem Bräutigam weg-
läuft. Die Herkunft des Brauchs ist schon alt. Früher bedeutete der Kauf mit Pfennigen, dass der Bräutigam eine spar-
same Frau bekam. Einst mussten die armen Leute auch wirklich immer einen Pfennig beiseite legen um sich die teuren
Schuhe einst leisten zu können.
Siehe auch:
http://www.zehn.de/brautschuhkauf-6196618-9
Berge an Pfennigen und Centstücken
Für arme Bevölkerungsschichten bedeutete eine Aussteuer für die Braut früher eine immense Belastung. Viele unverheiratete Mädchen pflegten daher, sich Pfennig für Pfennig vom Mund abzusparen. Das Geld legten sie für den Kauf ihrer Brautschuhe zurück.
Dem Bräutigam sollte dies als wichtiges Signal dienen. Eine Braut, die sich derart konsequent und diszipliniert um den Erwerb ihrer Hochzeitsschuhe kümmerte, galt als sparsame und treue Gemahlin. Bei der Trauung selbst wurde ein übriger Pfennig gerne in den Schuh gelegt. Dies sollte den ewigen Wohlstand des Paares sicherstellen.
Noch heute führen viele Frauen diesen Brauch fort und sammeln eifrig kleine Münzen für den Brautschuhkauf. Die meisten Geschäfte sind gut auf solche Fälle vorbereitet. Allerdings kommen aufgrund der Währungsumstellung inzwischen Centstücke anstatt der traditionellen Pfennige zum Einsatz.
Ende der Zitate. Ich vermute aber, dass Kunden mit soviel Kleingeld im Schuhgeschäft nicht erwünscht sind. Also das Kleingeld vorher bei der Bank umtauschen (kann gebührenpflichtig sein).
Gruß er und ich (Erich Clausen)

Hallo

Leider keine Ahnung

Die Braut muß Kleingeld sammeln für den Brautschuh

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung :smile:

Wegen dem Brauch, hm, also ich kenne persönlich nur den Brauch das man die Brautschuhe mit Pfennigen bezahlt die man vorher gespart hat. Aber vielleicht gibt es auch andere. Ich würde sie fragen.

VG
Ninjalaluna

• Brautschuhkauf

Früher war es Brauch, dass die Braut ihre Brautschuhe von gesparten Pfennigen bezahlte. Heute wird dieser Brauch mit Euro-Cents fortgeführt. Dadurch soll die Sparsamkeit der Braut symbolisiert werden. Während der Hochzeitsfeier gibt es den Brauch der Brautschuhversteigerung. Der Braut wird ihr Schuh „entwendet“. Anschließend wird der Schuh unter den Hochzeitsgästen symbolisch versteigert. Dabei legen die Gäste ihre Gebote in den Brautschuh. Zum Schluss ersteigert der Bräutigam den Schuh samt den bis dahin eingeworfenen Beträgen. Das Geld bleibt beim Brautpaar, der Bräutigam gibt den Schuh an seine Braut zurück.

mfg

Hallo!
Ich habe mich endlich dazu durch gerungen und meiner Freundin
einen Heiratsantrag gemacht. Jetzt ist es genau der richtige
Zeitpunkt, nach ihrer Aussage, den Brauch des Brautschuhkaufs
anzustreben. Was ist denn der Brauch des Brautschuhkaufs?
Danke für ihre Hilfe.

Mädchen sparten früher Pfennig auf Pfennig, heute Centstücke, um dann wenn es soweit war die Brautschuhe zu kaufen. Die armen Verkäuferinnen die das Geld zählen mussten. „lach“

http://www.zehn.de/brautschuhkauf-6196618-9

Hallo - „durchgerungen“? das war hoffentlich nicht so ernst gemeint? :smile:

Zum Brautschuhkauf fält mir ein, dass diese mit Pfennigen bezahlt werden sollen. Soweit das Internet:
Brautschuhe-Pfennige
ein sehr bekannter Brauch: die Braut kauft sich ihre Schuhe von den Pfenningen, die sie jahrelang mühsam gesammelt hat. Dies verspricht Glück und nie Geldsorgen in der Ehe.

Also wünsche ich viel Glück und nie Geldsorgen - toi, toi, toi Sigrid

Sorry, keine Ahnung. Höre zum ersten Mal davon.

Oohh da bin ich überfragt, Sie werden wohl Ihre Freundin fragen müssen. Viel Erfolg für Sie beide.