Hallo,
ich war beim UP etwas verunsichert: meint er generell weiße Socken? Oder meint er eben Socken in Sandalen?
Socken in Sandalen sehen sch… aus, geb ich zu. Aber: ich kriege in fast allen Schuhen, auch in Sandalen, ohne Socken ganz schnell Blasen. Flip-Flops kann ich wegen der Bauform meiner Füße nicht tragen … D.h. ich trage, wenn ich weiß, dass ich mehr als 500m gehen muss, eben keine Sandalen, sondern geschlossene Schuhe, egal welcher Art.
Was das Stinken angeht - Socken verringern aber das Stinken. Die meisten Sandalen o.ä. die sockenlos getragen werden, stinken. Socken werden ja doch gelegentlich gewaschen. (gegen stinkende Schuhe hilft übrigens sie - natürlich verpackt - gelegentlich über Nacht in den Gefrierschrank zu legen.
Noch eine Anmerkung zu Birkenstock-Schuhe. Sie sind nicht „schlimm“, sie sind nur „typisch deutsch“ (wie auch Wolfskin- und Schöffelanoraks) ich weiß nicht, wieviel Birkenstock prozentual von allen in Deutschland verkauft werden. Sie sind ersten überhaupt sehr deutsch, sie sind eben auch nicht elegant, sondern eher breit und auf Bequemlichkeit und Gesundheit ausgelegt, also auch von daher eher deutsch, da „der Deutsche“ die Bequemlichkeit oftmals der Mode und Optik vorzieht.
Früher waren Birkenstock noch den „alternativen Deutschen“ vorbehalten. In den 80er Jahren konnte ich am Schuhwerk erkennen, wer in Kürze in mein Büro in Südafrika kommen würde und sich entweder als a) Politikstudent oder b) Angehöriger einer kirchlichen Organsitation outen würde. Wir haben zum Teil Wetten darauf abgeschlossen.
Grüße
Sibnoniwe