Was ist denn so Schlimmes an Birkenstock? Oder an weißen Socken?

Hallo,

ich war beim UP etwas verunsichert: meint er generell weiße Socken? Oder meint er eben Socken in Sandalen?

Socken in Sandalen sehen sch… aus, geb ich zu. Aber: ich kriege in fast allen Schuhen, auch in Sandalen, ohne Socken ganz schnell Blasen. Flip-Flops kann ich wegen der Bauform meiner Füße nicht tragen … D.h. ich trage, wenn ich weiß, dass ich mehr als 500m gehen muss, eben keine Sandalen, sondern geschlossene Schuhe, egal welcher Art.

Was das Stinken angeht - Socken verringern aber das Stinken. Die meisten Sandalen o.ä. die sockenlos getragen werden, stinken. Socken werden ja doch gelegentlich gewaschen. (gegen stinkende Schuhe hilft übrigens sie - natürlich verpackt - gelegentlich über Nacht in den Gefrierschrank zu legen.

Noch eine Anmerkung zu Birkenstock-Schuhe. Sie sind nicht „schlimm“, sie sind nur „typisch deutsch“ (wie auch Wolfskin- und Schöffelanoraks) ich weiß nicht, wieviel Birkenstock prozentual von allen in Deutschland verkauft werden. Sie sind ersten überhaupt sehr deutsch, sie sind eben auch nicht elegant, sondern eher breit und auf Bequemlichkeit und Gesundheit ausgelegt, also auch von daher eher deutsch, da „der Deutsche“ die Bequemlichkeit oftmals der Mode und Optik vorzieht.

Früher waren Birkenstock noch den „alternativen Deutschen“ vorbehalten. In den 80er Jahren konnte ich am Schuhwerk erkennen, wer in Kürze in mein Büro in Südafrika kommen würde und sich entweder als a) Politikstudent oder b) Angehöriger einer kirchlichen Organsitation outen würde. Wir haben zum Teil Wetten darauf abgeschlossen.

Grüße
Sibnoniwe

1 Like

Naja, ich glaube nicht, alle Deutschen im Ausland zu erkennen (weil die, die ich nicht erkenne, laufen ja unterm Radar durch), aber als ich noch im Ausland gelebt habe, war es relativ einfach Deutsche (und einige andere Nationalitäten) auf Anhieb zu erkennen. Wir reden da auch nicht von typischen Billig-Touristen in Touristenhochburgen, sondern eher Einzelreisende oder Geschäftsreisende oder Menschen auf Familienbesuch etc. Und dennoch … noch bevor sie den Mund aufgemacht haben, war es oftmals klar. Wir haben uns manchmal ein Spiel drausgemacht.

Grüße
Siboniwe

Liebster Peter_TOO,

Du weißt sehr oft guten Rat. Als Du mir kürzlich (als Einziger) ein Programm nennen konntest, mit dem ich großformatige Dokumente ausdrucken kann, wollte ich Dir schon antworten, du müsstest eigentlich Peter#1 heißen.

Aber dieser Tipp von Dir macht mich fast sprachlos! Der schlägt auch dem letzten Fass den allerletzten Boden aus. Fußnägel schneiden! Seit Jahren, nein, seit Jahrzehnten, ärgere ich mich darüber, dass ich fast jede Woche eine Socke wegwerfen muss. Ohne Deinen klugen, nein, genialen Rat, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir öfter die Fußnägel zu schneiden.

Ganz, ganz herzlichen Dank!
Meine Dankbarkeit wird Dir immer folgen, solange ich lebe.
Grüße
Carsten

1 Like

Vielen Dank,

für alle Antworten. Um aber ein Missverständnis auszuräumen: Mit ging es nicht um die Frage, warum ich als Deutscher erkannt werde, sondern warum ich immer wieder abschätzige Kommentare höre oder lese, wenn es um Birkenstock geht, oder um weiße Socken.

Als Deutscher werde ich auch so immer erkannt. Ich lebe auf Teneriffa, und wenn ich in einem Lokal esse, bringt man mir ungefragt die deutsche Speisekarte. Und das obwohl meine Frau Japanerin ist, wir bei gemeinsamem Auftreten also nicht unbedingt typisch deutsch aussehen. Ich verstehe das selber nicht, denn meine Haare sind nicht mehr strohblond wie früher sondern grau. Und auch Spanier können blaue Augen haben, wenn sie aus dem Norden des Festlandes stammen. Dabei spreche ich, anders als die meisten hier lebenden Deutschen, fließend Spanisch.

Grüße
Carsten

Das Herzchen (örgs) hast du von mir für das leckere Bild bekommen, nicht für die Aussage.
Ich habe zwar durchaus eigene Vorlieben, aber werde mit zunehmendem Alter toleranter, was die Optik von anderen angeht.

Grüße
Siboniwe

Birkenstock sind doch aktuell wieder sehr in Mode!

War kürzlich in Australien, dort sind die auch absolut in… Dort trägt man die sogar abends zum Feiern im Club…

Also, trag sie mit Stolz :smile:

LG

PS: Weiße Socken gehen wirklich nicht, außer du bist Arzt oder Tennisspieler :wink: