Hallo,
vor einigen Jahren war ich, wie schon mehrmals zuvor, in Mexico, meinem Lieblingsland. Als ich eines Tages in Mexico-Stadt in der U-Bahn saß, sprach mich ein junger Mann, der sich neben mich gesetzt hatte auf Deutsch an mit den Worten: „Sie sind Deutscher!“ Auf meine verblüffte Frage, woher er das das wisse (von Mexikanern werde ich immer für einen Amerikaner gehalten, weil das halt mit Abstand die meisten Touristen dort sind) antwortete
er : „Weil Sie Birkenstock Sandalen tragen“.
Ich war verblüfft, wusste gar nicht, dass das, was ich da anhatte, Birkenstock Sandalen waren. Nicht einmal der Name sagte mir was. Ich interessiere mich nicht für Mode, kaufe, wenn ich mal unbedingt was Neues brauche (was selten der Fall ist), irgendwas, das mir gefällt.
Durch dieses Erlebnis aufmerksam geworden, weiß ich jetzt, was Birkenstock ist. Das ist fast so schlimm wie weiße Socken zu tragen. Aber, verstehen tue ich es trotzdem nicht. Warum ist das „schlimm“? Was müsste ich denn tun, wenn ich nicht „auffallen“ will? Ich werde mich an Eure Antwort nicht anpassen, aber sie interessiert mich. Trotzdem werde ich weiterhin das kaufen, was mit (optisch) gefällt.
Und auch was die weißen Socken angeht: Ich habe noch nie welche getragen, obwohl Weiß in warmen Ländern, und auch in Deutschland, wenn es warm ist und die Sonne scheint, meine Lieblingsfarbe ist. Ich trage dann eine weiße Hose und ein weißes Oberhemd. Dass ich nicht auf weiße Socken gekommen bin, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich sie oft wechsle, und, weil ich immer an einem Fuß mit dem großen Zeh ein Loch durchstoße, mir alle Socken in hellgrau kaufe. Dann kann ich, egal wenn einer oder mehrere Löcher haben, immer mit den anderen weitermachen. Hellgrau passt im Sommer wie im Winter. Aber die Idee im Sommer auch da zu Weiß zu wechseln, finde ich eigentlich interessant.
Presst Ihr Modebewussten mit solchen Pauschalurteile alle anderen Menschen nicht in ein Klischee? In was für ein? Das möchte ich wissen.
Ich möchte tragen, was mir gefällt. Warum soll ich mich für meinen Geschmack schämen? Und was ist schlecht daran? Unter was für ein Pauschalurteil falle ich, wenn ich das tue?
Egal wie Ihr antwortet, ich werde auch weiterhin Kleidung und Schuhe nach meinem Geschmack aussuchen. Aber, wie gesagt, Eure Antwort interessiert mich trotzdem. Sie interessiert mich sogar sehr. Deshalb bitte ich
um Antworten, auch wenn Ihr mich als hoffnungslosen Fall seht, der sich nie auf Eure modebewusste Seite wird ziehen lassen.
Grüße
Carsten