Was ist der 1. Tag in der Woche?

Hallo!
Womnit beginnt die Woche (im deutschsprachigen Raum)? Mit dem Sonntag oder dem Montag? Kalender beginnen ja mit dem Montag, aber eben las ich in einem einschlägigen Nachschlagwerk, der Samstag sei der letzte Tag in der Woche. MfG, Martina

Hi Martina,

in Deutschland beginnt die Woche mit dem Montag, in Nordamerika mit dem Sonntag. Deshalb verlangen diverse Funktionen in Excel einen Parameter, der die jeweilige Regel umsetzt.

Gruß Ralf

Hallo Martina,

…und wenn du dazu eine zitierfähige Quelle brauchst : DIN 1355.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!
Womnit beginnt die Woche (im deutschsprachigen Raum)? …

Danke…
… euch!

Ich meine mich zu erinnern, Ralf, in meiner Kindheit (was, zugegeben, schon recht lange her ist) hat die Woche mit dem Sonntag begonnen. Und irgednwann später dann plötzlich der Montag. Kann das sein?

Gefühlsmäßig habe ich das mit dem Sonntagsbeginn als schöner empfunden. Das war wie ein kleines Sonntagsgeschenk dazu, morgens in die Sonntagsklamotten gestiegen (hat man damals noch gemacht), aus der Küche hat Mutters Hühnersuppe herrlich geduftet, und die frische Woche beginntr…

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Antal,

Ich meine mich zu erinnern, Ralf, in meiner Kindheit (was,
zugegeben, schon recht lange her ist) hat die Woche mit dem
Sonntag begonnen. Und irgednwann später dann plötzlich der
Montag. Kann das sein?

gut möglich, wird sich aber nicht mehr feststellen lassen1 - vor der Computerei, genauer vor der Einführung des Werkskalenders war das wohl nicht so wichtig. Als ich gelernt habe, wurde noch auf Papier geplant.

Gruß Ralf

1Was zeitlich vor dem Internet passiert ist, weiß schon keiner mehr :smile:))

Frage der kulturellen Wahrnehmung und Prioritäten
Hallo Martina,

eigentlich ist in der Kultur des christlichen Abendlandes der Sonntag der erste Tag der Woche, weil am Sonntag Jesus auferstanden ist.

Die Zählung leitet sich aus der jüdischen Tradition ab: Der siebte Tag war der Schabbat. Und danach ging es dann mit dem ersten Tag der Woche los.

In den bereits unten erwähnten amerikanischen Kalendern findest Du das so dargestellt.

Da aber in der Wahrnehmung der meisten Menschen die Arbeit und damit die Arbeitstage dominieren und man das Wochenende als Ganzes sieht, hat sich die gesellschaftliche Wahrnehmung verschoben und der Tag, der eigentlich nur der erste Arbeitstag war, ist nun kalendarisch der erste. Die Säkularisierung mag da auch eine Rolle spielen.

In jüdischen Kalendern wird übrigens auch der Sonntag als erster Tag der Woche dargestellt.

Ist eben eine Frage der Prioritäten

Viele Grüße

Iris